Kent Nagano wechselt von der Bayerischen zur Hamburger Staatsoper.

Kent Nagano: Wechsel bestätigt

München - Jetzt ist es offiziell: Kent Nagano verlässt die Bayerische Staatsoper und wird Generalmusikdirektor in Hamburg.

Der Münchner Merkur hatte bereits im Mai über entsprechende Spekulationen berichtet, was von beiden Seiten in der Folge mehrfach dementiert wurde. Seit Dienstag wurde nun auch offiziell von der parteilosen Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler bekannt gegeben, dass Kent Nagano, bislang Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, von Sommer 2015 an Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburger Staatsoper werden wird. Der 60-Jährige US-Amerikaner mit japanischen Wurzeln folgt Simone Young, deren Vertrag 2015 ausläuft.

Nagano übernimmt allerdings nicht Youngs Posten als Intendant der Hamburger Staatsoper. Hier hat das Opernhaus den Schweizer Georges Delnon verpflichtet, der zudem Mitglied der Geschäftsführung wird. Delnon ist seit sechs Jahren Direktor des Theaters Basel. Er und Nagano unterschrieben gestern ihre Verträge, die bis 2020 gelten. „Diese Persönlichkeiten bringen die notwendige Erfahrung mit, um als starkes Team Orchester und Oper auch im internationalen Vergleich weiterzuentwickeln“, sagte Kultursenatorin Barbara Kisseler.

Kent Nagano kam im Jahr 2006 als Nachfolger von Zubin Mehta an die Bayerische Staatsoper – seine Münchner Zeit nennt er rückblickend „Jahre höchster musikalischer Erfüllungen und Offenbarungen“. Sein Nachfolger an der Bayerischen Staatsoper wird, wie berichtet, von kommender Spielzeit an der Russe Kirill Petrenko.  leic/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Schlechte Nachrichten für alle, die glauben, Chris de Burgh könne nur die Schnulze „Lady in Red“, das im Radio rauf und runter genudelt wird.
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Comic Con München: Diese Game-of-Throne-Stars sind dabei
Dieses Jahr findet die Comic Con in München statt. Zum ersten Mal kommt die Comic-Messe damit auch nach Bayern. Welche Stars kommen und wo sie stattfindet, erfahren Sie …
Comic Con München: Diese Game-of-Throne-Stars sind dabei
Indische Experimente am Volkstheater
Bereits zum zweiten Mal inszeniert der indische Regisseur Sankar Venkateswaran am Münchner Volkstheater. Wir haben den Theatermacher vor der Uraufführung seines …
Indische Experimente am Volkstheater
Aerosmith: Heute Konzert auf dem Königsplatz 
Die Vorfreude steigt - am Freitagabend rocken Aerosmith den Königsplatz. Vorab zeigte sich die Band schon in guter Form. Mit dabei sind auf dem Königsplatz außerdem …
Aerosmith: Heute Konzert auf dem Königsplatz 

Kommentare