1860 trauert um „Atom-Otto“

1860 trauert um „Atom-Otto“

Kochen und tanzen

Strauss-Festival: - Elektra tanzt sich zu Tode, Salome verliert tanzend ihre sieben Schleier, im Tanzlied von "Also sprach Zarathustra" wiegt sich das Orchester im Dreiertakt: Was lag näher, als das Richard-Strauss-Festival einmal mit dem Motto "Tanz und Virtuosität" zu verbinden.

Zum zweiten Mal steht die Garmisch-Partenkirchener Veranstaltungsreihe unter der künstlerischen Leitung von Bernd Gellermann. Und er hat zwischen dem 16. und 22. Juni einige besondere Termine ins Programm genommen. Zum Beispiel ein (bereits ausverkauftes) Gala-Diner. Starkoch Johann Lafer verwöhnt im Kongresshaus mit "Originalrezepten von Pauline Strauss, die neu interpretiert werden", formuliert es Gellermann. Darüber hinaus wird das Festival mit einem Ballettabend beschlossen: Peter Breuer und seine Salzburger Compagnie präsentieren in der Alpspitzhalle Strauss‘ "Josephslegende", Ravels "Boléro" und den Tanz der sieben Schleier aus "Salome".

Erstmals ist bei den Festspielen das Bayerische Staatsorchester zu Gast (Dirigent: Kent Nagano), zudem wird das WDR-Sinfonieorchester mit Semyon Bychkov erwartet. Aus den übrigen Terminen sticht noch ein "Literarisch-musikalischer Salon" mit Marjana Lipovšek und Peter Simonischek heraus. Was Gellermann etwas bekümmert: Die Gemeinde garantiert zwar bislang für ein Budget von 760 000 Euro. Doch die Ski-WM im Jahre 2011 blockiert immer mehr Mittel. Die Folge: Das Festival erhält weniger Geld. Wünschenswert wäre laut Gellermann außerdem ein eigener Konzertsaal - Kongresshaus und Eissportzentrum seien nur bedingt geeignet. Trotz allem plant er die 2008 mit einem vielversprechenen Motto: "Wagner-Strauss", wofür er auch "die Gegenüberstellung zweier Musikdramen" ankündigt. 

www.richard-strauss-festival.de, Tel. 08821-730 19 95

 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streitschrift: Wie mit AfD-Sympathisanten umgehen?
„Mit Rechten reden“ ist eine Streitschrift über den Umgang mit AfD-Sympathisanten. Sie nähert sich dem Thema mit Logik, Polemik und Ironie. An diesem Donnerstag ist …
Streitschrift: Wie mit AfD-Sympathisanten umgehen?
Sänger sagt München-Konzert kurzfristig ab  - Hunderte Fans enttäuscht
Der Sänger Perfume Genius musste sein Konzert in München aus gesundheitlichen Gründen absagen. Eigentlich wäre er vergangen Mittwoch im Hansa 39 auf der Bühne gestanden. 
Sänger sagt München-Konzert kurzfristig ab  - Hunderte Fans enttäuscht
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land

Kommentare