Josef Ernst Köpplinger

Köpplinger neuer Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz

München - Josef Ernst Köpplinger, Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, wird neuer Intendant des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Nach Informationen des Münchner Merkur (Donnerstag) wird Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) den 46-Jährigen am Freitag vorstellen. Der Österreicher hat an Münchens zweitem Opernhaus bereits "Gräfin Mariza" inszeniert und übernimmt das Amt von Ulrich Peters zur Spielzeit 2012/13. Dessen Vertrag war von Heubisch nicht verlängert worden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Wiener Tatort-Star Adele Neuhauser: „Ich bin mir lange im Weg gestanden“
Die Wiener-Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser erzählt im Interview von ihrer Autobiografie. Mutig aber nicht voyeuristisch - so sollte ihr Buch werden. Nun wird bereits …
Wiener Tatort-Star Adele Neuhauser: „Ich bin mir lange im Weg gestanden“
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich

Kommentare