Bundesregierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Bundesregierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Kunsthallendirektor wird neuer Chef der Staatsgemäldesammlungen

München - Neuer Generaldirektor der bayerischen Staatsgemäldesammlungen wird der bisherige Direktor der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Klaus Schrenk. Wie Kunstminister Thomas Goppel (CSU) am Dienstag in München sagte, wird der 58-Jährige am 1. März 2009 die Nachfolge von Reinhold Baumstark antreten.

Dieser war seit August 1999 Leiter der Staatsgemäldesammlungen und geht Ende Februar in den Ruhestand. Die bedeutenden Sammlungen des Freistaats mit mehr als 30 000 Objekten sind auf zahlreiche Museen in Bayern verteilt, darunter die Alte und die Neue Pinakothek in München oder die Staatsgalerie Altdeutsche Meister in Augsburg. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Christoph Marthaler und sein „Tiefer Schweb“: Taminos Weißwurst
München: Uraufführung von Marthalers erstaunlich politischem Bodensee-Projekt „Tiefer Schweb“ an den  Kammerspielen
Christoph Marthaler und sein „Tiefer Schweb“: Taminos Weißwurst
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Bis vor kurzem hat Johannes Martin Kränzle nicht geglaubt, dass er jemals wieder auf der Opernbühne stehen würde. Jetzt probt er sogar bei den Bayreuther Festspielen.
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Über tausende Menschen hatten sich schon Tickets gesichert: Die Munich Summer Beats Open 2017 wurden abgesagt. Der Veranstalter erklärt auf Facebook, warum.
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er sei im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, teilte seine Sprecherin Jenny Tversky …
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“

Kommentare