Lang Lang und King's Singers kommen zu Ingolstädter Sommerkonzerten

Ingolstadt - Der bekannte Pianist Lang Lang ist einer der Stargäste der diesjährigen Ingolstädter Sommerkonzerte. Auch das Vocalensemble The King's Singers und das Ensemble der Salzburger Festspiele würden erwartet, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

"Die Veranstaltungsreihe hat in den vergangenen Jahren einen Festivalcharakter entwickelt", sagte Jürgen Bachmann, Kulturreferent des Veranstalters Audi AG. So besuchten 2007 laut Bachmann etwa 20000 Besucher die Konzerte im Juli und August. In diesem Jahr sind 23 Darbietungen geplant, darunter Klassik-Konzerte im Festsaal Ingolstadt, ein Open-Air-Wochenende in der Festung Reduit Tilly geplant sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Mit dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn wird das diesjährige Motto der Veranstaltungsreihe "Elemente" inhaltlich und musikalisch aufgearbeitet ­ mit einer Premiere.

Aufführende sind die Teilnehmer der neu gegründeten Audi Jugendchorakademie. 70 Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahre werden dort seit diesem Jahr musikalisch gefördert. "Die Vorsingen hierfür haben bereits stattgefunden und die erste Probenphase für die Jugendlichen wird im Mai sein", verriet Audi-Sprecher Bachmann. Der Kartenvorverkauf beginnt am 9. April. (Internet: www.sommerkonzerte.de)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron

Kommentare