Leidenschaft und Pose

- Bereits als Elfjähriger zeichnete Pablo Picasso seine Stierkampfblätter. Als 76-Jähriger lieferte er 1957 das Resümee seiner vielen Corrida-Besuche, seiner Vorliebe für Kampf, Eros und Todesnähe: in den 26, mit dem Pinsel auf die Kupferplatte skizzierten, großformatigen Aquatinta-Drucken seiner Serie "Tauromaquia". Pro Platte brauchte er nur ein paar Minuten, in drei Stunden war Pablo Picasso fertig.

<P>Konrad O. Bernheimer - seit seiner venezolanischen Kindheit ein leidenschaftlicher Corrida-Besucher - holte sich in seine Münchner Galerie an der Brienner Straße jetzt aus den Beständen seines Frankfurter Kollegen Rumbler nicht nur die 33 Aquatinta-Radierungen der "Tauromaquia" Francisco de Goyas (1815/16), sondern auch die komplette Picasso-Folge, dazu Lucien Clergues ebenfalls verkäufliche Stierkampf-Fotos - nicht wenige mit Freund Picasso als Hauptperson.<BR><BR>Eine beziehungsreiche Verzahnung von Geschichte und Gegenwart, Leidenschaft und Pose, von brutaler Gewalt und eleganten Mordgelüsten. Das letzte Blatt der Goya-Folge ist dem Tod des berühmten Matadors José Delgado, alias Pepe Illo, gewidmet. Im Blatt 29 war es diesem noch gelungen, die Wut des gereizten, verletzten Stiers von sich abzulenken - nun wird er selber zum Opferhelden.<BR><BR>Pepe Illo brachte 1796 sein mehrfach erschienenes Buch zur Geschichte und zu den diversen Formen des Stierkampfs heraus. Picassos 26 Spontan-Skizzen begleiten den Text dieses Handbuchs. Clergue wiederum beobachtete den Beobachter: Picasso mit dem Hut von Gary Cooper in Arles oder mit der Capa des Toreros in Fréjus, zusammen mit Freunden wie Jean Cocteau.</P><P>Bis 26. März, Tel. 089/ 22 66 72. Katalog: 20 Euro.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare