Leidenschaft und Pose

- Bereits als Elfjähriger zeichnete Pablo Picasso seine Stierkampfblätter. Als 76-Jähriger lieferte er 1957 das Resümee seiner vielen Corrida-Besuche, seiner Vorliebe für Kampf, Eros und Todesnähe: in den 26, mit dem Pinsel auf die Kupferplatte skizzierten, großformatigen Aquatinta-Drucken seiner Serie "Tauromaquia". Pro Platte brauchte er nur ein paar Minuten, in drei Stunden war Pablo Picasso fertig.

<P>Konrad O. Bernheimer - seit seiner venezolanischen Kindheit ein leidenschaftlicher Corrida-Besucher - holte sich in seine Münchner Galerie an der Brienner Straße jetzt aus den Beständen seines Frankfurter Kollegen Rumbler nicht nur die 33 Aquatinta-Radierungen der "Tauromaquia" Francisco de Goyas (1815/16), sondern auch die komplette Picasso-Folge, dazu Lucien Clergues ebenfalls verkäufliche Stierkampf-Fotos - nicht wenige mit Freund Picasso als Hauptperson.<BR><BR>Eine beziehungsreiche Verzahnung von Geschichte und Gegenwart, Leidenschaft und Pose, von brutaler Gewalt und eleganten Mordgelüsten. Das letzte Blatt der Goya-Folge ist dem Tod des berühmten Matadors José Delgado, alias Pepe Illo, gewidmet. Im Blatt 29 war es diesem noch gelungen, die Wut des gereizten, verletzten Stiers von sich abzulenken - nun wird er selber zum Opferhelden.<BR><BR>Pepe Illo brachte 1796 sein mehrfach erschienenes Buch zur Geschichte und zu den diversen Formen des Stierkampfs heraus. Picassos 26 Spontan-Skizzen begleiten den Text dieses Handbuchs. Clergue wiederum beobachtete den Beobachter: Picasso mit dem Hut von Gary Cooper in Arles oder mit der Capa des Toreros in Fréjus, zusammen mit Freunden wie Jean Cocteau.</P><P>Bis 26. März, Tel. 089/ 22 66 72. Katalog: 20 Euro.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare