Mitreißender Elan

- Mariss Jansons, seit 2003 Chefdirigent des Symphonieorchesters und Chores des Bayerischen Rundfunks und parallel dazu seit Herbst 2004 Chefdirigent des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, hat sicherlich aufgrund seiner zahlreichen musikalischen Aktivitäten mit beiden Orchestern und diversen Gastdirigaten einen mehr als vollen Terminkalender. Um so bewundernswerter seine spontane Zusage für das diesjährige Benefizkonzert zugunsten der 1977 von Yehudi Menuhin gegründeten Organisation "Live music now" im Münchner Prinzregententheater. Und bewundernswert ist vor allem auch sein intensiver Zeiteinsatz zuvor, um mit dem Symphonieorchester der Hochschule für Musik und Theater München zu proben.

<P>Der Elan, den Mariss Jansons mitbringt, übertrug sich hier in bestechender Weise auf die jungen Musiker dieses aus Studenten zusammengewürfelten Klangkörpers. Gemeinsam mit den bereits profimäßig arbeitenden Solisten Lena Neudauer, Violine, Dávid Adorján, Violoncello, Manuel Bilz, Oboe und Tobias Albrecht, Fagott - alle vier musizieren auch regelmäßig als Mitglieder von "Live music now" - spielten sie Joseph Haydns "Sinfonia concertante in B-Dur", ein Werk, das auf unabdingbaren Ensemblegeist setzt. Subtil arbeiteten hier das solistische Quartett und die Hochschulstudenten miteinander und präsentierten Joseph Haydns "Concertante" lebendig, mit viel Gefühl für geistvolles Dialogspiel und für motivische und modulatorische Feinheiten.<BR><BR>Anschließend erklang unter dem sichtlich mit Freude dirigierenden Mariss Jansons Ludwig van Beethovens 7. Symphonie in A-Dur, op. 92, in allen vier Sätzen prononciert, eindrucksvoll rhythmisch und nuanciert ausgestaltet. Standing Ovations. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sieben Tipps: Diese Bücher können Sie zu Weihnachten verschenken
Manche behaupten, ein Buch sei ein einfallsloses Weihnachtsgeschenk. Stimmt nicht. Unsere Autorin hat bezaubernde, starke, mutige Bücher von 2017 gelesen, die auf eine …
Sieben Tipps: Diese Bücher können Sie zu Weihnachten verschenken
Streitschrift: Wie mit AfD-Sympathisanten umgehen?
„Mit Rechten reden“ ist eine Streitschrift über den Umgang mit AfD-Sympathisanten. Sie nähert sich dem Thema mit Logik, Polemik und Ironie. An diesem Donnerstag ist …
Streitschrift: Wie mit AfD-Sympathisanten umgehen?
Sänger sagt München-Konzert kurzfristig ab  - Hunderte Fans enttäuscht
Der Sänger Perfume Genius musste sein Konzert in München aus gesundheitlichen Gründen absagen. Eigentlich wäre er vergangen Mittwoch im Hansa 39 auf der Bühne gestanden. 
Sänger sagt München-Konzert kurzfristig ab  - Hunderte Fans enttäuscht
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“

Kommentare