+
Besucheransturm am ersten Besuchertag.

Eine Woche Museum Brandhorst: 32.000 Besucher

München - Rund 32.500 Besucher haben in der ersten Woche nach der Eröffnung das neue Museum Brandhorst in München gesehen.

Lesen Sie dazu:

Das Museum Brandhorst in Zahlen

"Für uns ist dies eine fabelhafte Bestätigung", sagte Sammlungsdirektor Armin Zweite am Dienstag. "Dass diese Sammlung, die alles andere als gefällig ist, so gut ankommt und die Menschen zur Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen und Themen anregt, freut uns alle in besonderem Maße." Mit einem Festakt war das Museum am Montag vor einer Woche eröffnet worden.

Bilder aus dem Museum Brandhorst

Museum Brandhorst öffnet die Türen

Zu sehen sind 180 Bilder, Skulpturen und Installationen von Künstlern wie Andy Warhol oder Cy Twombly. An den ersten drei Tagen nach der Eröffnung konnten gut 4000 geladene Gäste die Schau sehen, von Donnerstag an strömte das Publikum in den 48 Millionen Euro teuren, außen mit bunten Keramikstäben besetzten Bau.

Allein am ersten Besuchertag besuchten rund 7400 Neugierige das neue Museum. Auch durch ein flexibles Einlasssystem seien die Wartezeiten selten über eine halbe Stunde gestiegen, hieß es. Stifter Udo Brandhorst hatte seine umfangreiche Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst 1999 kurz nach dem Tod seiner Ehefrau Anette dem Freistaat übergeben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare