Oberbayerischer Kulturpreis an Sägebrecht und Bildhauer Kuhnlein

München - Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht wird mit dem Oberbayerischen Kulturpreis 2009 geehrt.

Die 62-Jährige Darstellerin aus Filmen wie "Out of Rosenheim" oder "Rosalie goes Shopping" verkörpere ihre Rollen mit einer unnachahmlichen Mischung aus Mütterlichkeit, Humor und Sinnlichkeit, teilte der Bezirk Oberbayern am Montag in München mit.

Ausgezeichnet wird auch der international renommierte Bildhauer Andreas Kuhnlein. Seine expressiven Skulpturen mit zerklüfteten Oberflächen, die er mit der Kettensäge aus Baumstämmen fräst, gehörten zum Bestand zahlreicher öffentlicher Sammlungen. Seit 2005 hat Kuhnlein nach Angaben des Bezirks eine Professur an der Kunstakademie im chinesischen Luoyang.

Der Bezirk Oberbayern will seine mit je 5000 Euro dotierten höchsten kulturellen Auszeichnungen am 12. Juli 2009 im Rahmen der 17. Oberbayerischen Kulturtage in Starnberg verleihen.

Jedes Jahr werden damit zwei Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Kultur in Oberbayern geehrt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reinhold Messner: “Südtirol ist ein Vorbild für Europa“
Reinhold Messner erklärt im Interview, warum Südtirol als Vorbild für Europa taugt. Und er spricht über sein neuestes Projekt: eine Himalaya-Hängebrücke.  
Reinhold Messner: “Südtirol ist ein Vorbild für Europa“
„Otello“ in Augsburg: Aus der Matratzengruft
Augsburg - Die Sanierung des Stammhauses zwingt das Ensemble des Augsburger Theaters gerade ins Exil. Für Verdis „Otello“ wanderte man in den „Kongress am Park“ aus. …
„Otello“ in Augsburg: Aus der Matratzengruft
Landung im Comic-Welttheater
München - Der Münchner Theaterakademie glückt mit „Flight“ von Jonathan Dove eine erstaunliche Aufführung.
Landung im Comic-Welttheater
Kurt Cobain wäre heute 50: So war sein letztes Konzert in München
München - Heute wäre Kurt Cobain 50 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnert sich ein Besucher an sein letztes Konzert mit Nirvana in München.
Kurt Cobain wäre heute 50: So war sein letztes Konzert in München

Kommentare