Ohrwürmer erlaubt

- Die Ouvertüre zur komischen Oper "Donna Diana" von Emil Nikolaus von Reznicek zählt vornehmlich zum Repertoire von Kurorchestern und Wunschkonzerten. Sie im Programm der Münchner Philharmoniker zu finden, ist ungewöhnlich. Doch zum Jahresabschluss 2005 eröffnete Münchens Renommierorchester mit eben jenem Ohrwurm und präsentierte ihn unter Leitung seines Generalmusikdirektors Christian Thielemann ausgesprochen schwungvoll, frisch und ohne Pathos. Man könnte gar sagen: preußisch straff und mit Schmackes.

Anschließend folgte der Wechsel in eine gänzlich andere Welt, in die von "Shé´herazade". Als hochkarätige Solistin hatten sich die Münchner Philharmoniker Mezzosopranistin Waltraud Meier für dieses Programm geladen. Sie präsentierte den Solopart des sich zwischen Licht und Schatten bewegenden Harmoniezaubers von Ravels Orchester-Poem extrem zurückgenommen, begleitet von den filigran agierenden Philharmonikern. Noch leiser in den Feinabstufungen wurden Waltraud Meier und das Orchester in den "Vier Orchesterliedern" von Richard Strauss. Meier sang diese Lieder mit warm geführter, farbenreicher, in sich selbst ruhender Stimme.

Fröhliche Walzerseligkeit stand zum Schluss mit der Orchestersuite aus der Komödie für Musik, "Der Rosenkavalier", von Richard Strauss auf dem Programm. Hier machte sich denn satter Wiener Streicherklang breit, und Thielemann bot die jugendlich-frische Tondichtung des Meisters wunderbar ausgewogen, subtil und vital.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dolores O’Riordan – die Frau mit der Monsterstimme
„Zombie“ war der größte Hit der Band The Cranberries. Völlig überraschend ist Sängerin Dolores O’Riordan jetzt mit 46 Jahren gestorben. Unser Nachruf: 
Dolores O’Riordan – die Frau mit der Monsterstimme
Unterwegs mit einem Flötisten der Münchner Philharmoniker
Wie ein normaler Arbeitstag bei den „Philis“ aussieht, verrät der Soloflötist Herman van Kogelenberg (38). Wir begleiteten ihn von der Probe am Samstag bis zum Konzert …
Unterwegs mit einem Flötisten der Münchner Philharmoniker
Nikolaus Habjan lässt die Puppen lieben
Er ist der „Master of Puppets“ des deutschsprachigen Theaters. Jetzt hat Nikolaus Habjan fürs Münchner Residenztheater „Der Streit“ von Marivaux inszeniert. Lesen Sie …
Nikolaus Habjan lässt die Puppen lieben
Petrenkos „Rheingold“: Verschnürt ins Korsett
Diese „Ring“-Wiederaufnahme mit Kirill Petrenko ließ die Kartenserver heißlaufen. Der „Rheingold“-Auftakt zeigte: Da ist noch Luft nach oben.
Petrenkos „Rheingold“: Verschnürt ins Korsett

Kommentare