+
Der jetzige Konzertsaal der Philharmonie im Gasteig: Er soll saniert und umgebaut werden.

Gegen Umbau des Gasteigs

Petition für neuen Konzertsaal: 16.000 Unterschriften

München - Kein neuer Konzertsaal für München? Schon rund 16.000 Menschen haben eine Online-Petition gegen diese Entscheidung von Staatsregierung und Stadtspitze unterschreiben.

Die Kritik an der Münchner Konzertsaal-Entscheidung von Staatsregierung und Stadtspitze reißt nicht ab. Bis zum Montagmittag unterschrieben mehr als 16.000 Menschen eine Online-Petition für den Bau eines neuen Konzertsaals im Finanzgarten, davon etwa 7000 aus München.

„Wir fordern den Bau eines neuen Konzert- und Kulturzentrums in München anstelle der beschlossenen Komplettsanierung und Umbau des Gasteigs“, heißt es auf Internet-Seite. Die Münchner Pianistin Valentina Babor hatte die Petition am vergangenen Mittwoch ins Netz gestellt.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten sich vor einer Woche geeinigt, keinen Neubau zu planen, sondern das für seine schlechte Akustik berühmt-berüchtigte Kulturzentrum am Gasteig umzubauen.

Dabei solle eine Akustik auf höchstem Niveau entstehen, versicherten beide. Dort sollen sowohl das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks als auch die Münchner Philharmoniker ihre Heimat finden. Das sorgte unter Musikfreunden und bei den Orchestern für heftige Kritik.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Philipp Lahm“ am Residenztheater 
München - Intendant Martin Kušej hat am Mittwochabend seine Pläne für die neue Spielzeit am Münchner Residenztheater vorgestellt. Das sind die wichtigsten …
„Philipp Lahm“ am Residenztheater 
München im Zeichen des Dokumentarfilms
München – Beim Münchner Dokumentarfilmfestival, das am 3. Mai startet, blicken 157 Produktionen aus 45 Ländern auf die Zustände der Welt. Wir stellen einige Höhepunkte …
München im Zeichen des Dokumentarfilms
Das bewegte Leben des Günther Maria Halmer
München – „Fliegen kann jeder“ hat der Schauspieler Günther Maria Halmer seine Autobiografie genannt, die jetzt erschienen ist. Der 74-Jährige blickt darin auf ein …
Das bewegte Leben des Günther Maria Halmer
Auf den Methusalix der Comic-Zeichner!
München – Beim Teutates! Comic-Zeichner Albert Uderzo, der einst zusammen mit René Goscinny „Asterix“ erfunden hat, wird heute 90 Jahre alt. Ganz Gallien feiert – und …
Auf den Methusalix der Comic-Zeichner!

Kommentare