+

Von Abba bis Vivaldi

Jubiläumssaison: Fünf Jahre Münchner Open Air Sommer 

Der Münchner Open Air Sommer hat sich mittlerweile fest im Veranstaltungskalender der bayerischen Landeshauptstadt etabliert. Dieses Jahr feiert das Festival sein 5-jähriges Jubiläum mit zwölf vielversprechenden Konzerten im Brunnenhof.

Erstmals fasste der Münchner Konzertveranstalter Kulturgipfel im Jahr 2012 seine Sommerkonzerte in und um München unter dem Titel "Münchner Open Air Sommer" zusammen. Mittlerweile konzentriert sich das Festival auf den atmosphärischen Brunnenhof der Residenz im Herzen Münchens. Von anfänglich fünf Terminen ist das Konzertprogramm dort auf fast zwei Wochen angewachsen. „Der Brunnenhof ist einer der schönsten Spielorte für Open Air Konzerte in München“, so Hilmar Körzinger, Geschäftsführer der Kulturgipfel GmbH. „Wir freuen uns, dem Publikum vom 10. bis 21. August neben Dauerbrennern wie Vivaldis „vier Jahreszeiten“, Orffs „Carmina Burana“ oder der beliebten „ABBA-Night“ mit Sebastian Reich und seiner vorlauten Nilpferddame Amanda heuer erstmals auch einen Künstler aus dem Bereich Comedy zu präsentieren.“ Neu im Programm ist auch die „Italo Pop Night“, bei der die Fans mit den größten Hits von Adriano Celentano bis Zucchero voll auf ihre Kosten kommen. Ausnahmestimme Franca Morgana sorgt am 12. August mit den größten italienischen Hits der letzten 40 Jahre für Urlaubsstimmung und Dolce Vita. 

Beim „ISAR SOUND Festival“ am 17. August zeigen Hundling, die Isarschixn, Maria Reiser und die Unterbiberger Hofmusik, wie sich das Lebensgefühl der Isarmetropole musikalisch äußert und beschallen das Publikum mit geballter Volksmusik-Power von Jodelpop über verjazzte Alpenfolklore bis hin zu bayerischem Rhythm'n'Blues. 

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Festivals steht am 21. August das „Herbert Pixner Projekt“ auf der Bühne im Brunnenhof. Seit mittlerweile über zehn Jahren sind die vier Vollblut-Musiker auf angesagten Festivals und Konzertbühnen dies- und jenseits der Alpen unterwegs. Nach sechsmonatiger Kreativpause hat die Band um Multi-Instrumentalist Herbert Pixner nun ein neues Programm im Gepäck, das mit einem Mix aus traditioneller alpenländischer Musik, Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues, Rock und Worldmusic ein Publikum quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten begeistert. 

Einzig ein Konzert des Münchner Open Air Sommers findet nicht im Brunnenhof statt: Der Startschuss zum Festival fällt auch dieses Jahr wie gewohnt Ende Juli mit dem Klassiker “Barock & Fire“ im Schlosspark Schleißheim.

Für das Konzert am 30.7. sind noch Schönwetter-Karten verfügbar. Alle Termine, Infos und Eintrittskarten unter www.kulturgipfel.de. Tickets auch über München Ticket und an allen bekannten VVK-Stellen.

Terminübersicht

Barock & Fire: Der Schlosspark-Klassiker mit Feuerwerk
Samstag, 30.07.2016, 20:00 Uhr | Schlosspark Schleißheim

Vivaldi - Die vier Jahreszeiten: Eine musikalische Reise durch das Jahr
Mittwoch, 10.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Musical Moments: Alles Broadway!
Donnerstag, 11.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Italo Pop Night: Die größten Hits von Adriano Celentano bis Zucchero
Freitag, 12.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

ABBA-Night: The Tribute Concert
Samstag, 13.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Sommernacht der Filmmusik: Best of Hollywood
Sonntag, 14.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Carmina Burana: Carl Orffs Meisterwerk
Montag, 15.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Sebastian Reich & Amanda: „Amanda packt aus!“
Dienstag, 16.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

ISAR SOUND Festival mit Hundling, Isarschixn, Maria Reiser & Unterbiberger Hofmusik
Mittwoch, 17.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

The Music of Buena Vista: Featuring Cuba Percussion & Yaqueline Castellanos
Donnerstag, 18.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

I am from Austria: Die größten Hits aus 50 Jahren Austropop
Freitag, 19.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

La Notte Italiana: Die schönsten italienischen Opernhighlights
Samstag, 20.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

Herbert Pixner Projekt – Summer: Finest handcrafted music from the Alps
Sonntag, 21.08.2016, 20:00 Uhr | Brunnenhof, Residenz

5. Münchner Open Air Sommer 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.