+
Serge Dorny soll als Intendant an die Oper in Lyon zurückkehren.

Dorny: Opern-Angestellte wehren sich gegen Rückkehr

Lyon - Angestellte der Oper Lyon wollen verhindern, dass Serge Dorny als Intendant zurückkehrt. Das berichtet der "Münchner Merkur".

In einem offenen Brief wehren sich Teile der künstlerischen und administrativen Belegschaft in Lyon dagegen, dass Dorny nach seiner Dresdner Entlassung in Frankreich seine Amtsgeschäfte wieder aufnimmt. Details über die Unterzeichner sind allerdings nicht bekannt. Der Freistaat Sachsen wird in dem Brief zu seiner „Hellsichtigkeit“ beglückwünscht. Die Affäre habe deutlich gemacht, welche Nöte, Frustrationen und welches Leid das Personal in Lyon seit mehr als zehn Jahren erleiden müsse. Dorny sei unfähig, gedeihliche menschliche Bindungen aufzubauen. In dem Brief fallen Worte wie „Demagogie“, „Geringschätzung“ und „Selbstherrlichkeit“. Beklagt wird ein „Klima des Misstrauens“. Überdies gebe es eine zu hohe Arbeitsbelastung, viele Beschäftigte seien erheblichen psychischen Risiken ausgesetzt. „Warum haben sie uns nicht gefragt, bevor sie ihn ernannten?“, wird in dem Brief gefragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Journalisten, Schauspieler und Kulturschaffende lesen in den Münchner Kammerspielen Texte des inhaftierten Deniz Yücel. 
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Schlechte Nachrichten für alle, die glauben, Chris de Burgh könne nur die Schnulze „Lady in Red“, das im Radio rauf und runter genudelt wird.
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Dieses Jahr findet die Comic Con in München statt. Zum ersten Mal kommt die Comic-Messe damit auch nach Bayern. Welche Stars kommen und wo sie stattfindet, erfahren Sie …
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Indische Experimente am Volkstheater
Bereits zum zweiten Mal inszeniert der indische Regisseur Sankar Venkateswaran am Münchner Volkstheater. Wir haben den Theatermacher vor der Uraufführung seines …
Indische Experimente am Volkstheater

Kommentare