Der Papst mit Elefantenkopf

- München - Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, hat ein Papst-Plakat der Münchner Kammerspiele als "blanke Provokation" kritisiert. Er erwarte, dass die städtische Bühne das Plakat zurückzieht, sagte Wetter am Freitag. Das Plakat zeigt Papst Johannes Paul II. maskiert mit einem Elefantenkopf.

Angesichts der Erkrankung des Papstes müsse ein Plakat, "das den Papst als Witzfigur parodiert, jetzt zusätzlich als eine blanke Provokation wirken", äußerte der Kardinal. Erst vor einigen Wochen hatte das Münchner Volkstheater ein Plakat mit einem ans Kreuz genagelten Frosch nach Kirchen-Protest zurückgezogen.<BR><BR>Die Münchner Kammerspiele zeigten sich überrascht über die Kritik Wetters. Bereits vor drei Wochen habe die Erzdiözese mit Humor und Gelassenheit auf das Plakat reagiert. Auch ein Gespräch des Künstlerseelsorgers mit dem Intendanten habe ergeben, dass es zu keiner Auseinandersetzung kommen würde. Für abwegig hielten es die Kammerspiele, die jüngste Erkrankung des Papstes in Zusammenhang mit der Theateraktion zu bringen. Das kritisierte Plakat werde wie vorgesehen Ende des Monats durch das neue März-Motiv ersetzt.<BR><BR>Das Plakat sei in einer Reihe von Plakaten zu sehen, die sich mit der Frage der Macht und deren Entlarvung durch das uralte Mittel der Maske auseinander setzen. Mit der Plakatkampagne soll nach Angaben der Kammerspiele das Spielzeitthema "Religion und Gesellschaft heute" reflektiert werden. So wurden unter anderem US-Präsident George Bush und sein Verteidigungsminister Donald Rumsfeld mit einer Micky-Mausund Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) mit einer Fuchs-Maske dargestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare