+
Hans-Peter Schwarz ist tot.

Hans-Peter Schwarz ist tot

Auch der Biograf von Helmut Kohl ist gestorben

Am Tag des Todes von Helmut Kohl ist auch bekanntgeworden, dass sein Biograf Hans-Peter Schwarz gestorben ist.

München - Der Publizist, Politologe und Zeithistoriker Hans-Peter Schwarz tot. Er starb bereits am Mittwoch (14.6.) im Alter von 83 Jahren, wie die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) am Freitag in München mitteilte. Schwarz begleitete als Autor über Jahrzehnte die politische und gesellschaftliche Debatte in Deutschland. Einen Namen weit über die Fachwelt hinaus hatte er sich nicht zuletzt mit Biografien über Konrad Adenauer, Axel Springer oder Helmut Kohl gemacht. Bekannt war der Wissenschaftler auch für seine politischen Essays. Zuletzt hatte sein Buch „Die neue Völkerwanderung nach Europa - Über den Verlust politischer Kontrolle und moralischer Gewissheiten“ für Aufsehen gesorgt.

1934 in Lörrach geboren, promovierte Schwarz über Ernst Jünger und lehrte anschließend als Politologe in Osnabrück, Hamburg und Köln. Als Nachfolger von Karl Dietrich Bracher leitete er ab 1987 das Seminar für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn. Emeritiert wurde er 1999.

Am Freitag starb Altkanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„José Carreras Gala“: Bub aus Bayern wirbt auf Plakat  für Benefizaktion 
Einen langen Weg hat Lucas Schmaderer hinter sich – durch die Hilfe von José Carreras’ Stiftung und der Universitätsklinik Regensburg geht es dem Bub nach seiner …
„José Carreras Gala“: Bub aus Bayern wirbt auf Plakat  für Benefizaktion 
Das Literaturhaus zieht ins Boxwerk
Mit „Das Leben des Vernon Subutex“ hat die Autorin und Regisseurin Virginie Despentes einen wilden, erhellenden und komischen Roman über die französische Gesellschaft …
Das Literaturhaus zieht ins Boxwerk
Samsationell – Paul Maar wird 80!
Heute feiert Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Wir haben den Kinderbuchautor und Erfinder des „Sams“ in seiner Wahlheimat Bamberg besucht. 
Samsationell – Paul Maar wird 80!
Andreas Beck wird Resi-Chef
Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle stellte Andreas Beck als neuen Intendanten des Bayerischen Staatsschauspiels vor. Der 52-Jährige folgt auf Martin Kušej, der München …
Andreas Beck wird Resi-Chef

Kommentare