+
Das Bild "Madame Soler" von Picasso aus dem Jahr 1903, aufgenommen in der Pinakothek der Moderne.

Raubkunst-Streit um Picasso-Gemälde

München/Berlin - Um ein Gemälde Pablo Picassos aus dem Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ist ein handfester Streit entbrannt.

Die Erben des jüdischen Berliner Kunstsammlers Paul von Mendelssohn-Bartholdy erheben schwere Vorwürfe: Das Gemälde “Madame Soler“ soll Nazi-Raubkunst sein.

Die Sammlungen hatten das Bild in den 1960er Jahren von dem jüdischen Kunsthändler Justin K. Thannhauser gekauft. Heute hängt es in der Pinakothek der Moderne. Thannhauser hatte das Gemälde im Jahr 1935 von Mendelssohn-Bartholdy erstanden. “Es handelt sich dabei ganz klar und eindeutig um einen verfolgungsbedingten Verkauf“, sagte der Sprecher der Erbengemeinschaft, der Historiker Julius Schoeps, am Montag der Nachrichtenagentur dpa und forderte: “Der moralische Aspekt muss geklärt werden.“

Die Pinakotheken wiesen die Vorwürfe, über die zuvor “Spiegel online“ berichtet hatte, entschieden zurück. “Aufgrund der uns vorliegenden Dokumente und auf Grundlage der Recherche lehnten die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen 2010 die Restitutionsforderung der Erben nach Mendelssohn-Bartholdy ab, da sie der Ansicht sind, dass es sich nicht um einen verfolgungsbedingten Verkauf handelt“, heißt es in einer Mitteilung von Generaldirektor Klaus Schrenk vom Montag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare