+
Ein Probenfoto vom Theaterstück "Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie" mit (v.l.) Lukas Turtur, Thomas Gräßle und Michele Cuciuffo.

Stück über Crash der Lehman-Bank

Residenztheater: Viel Applaus für eine Lektion in Wirtschaftsgeschichte  

München -  Am Mittwochabend ist im Münchner Residenztheater Stefano Massinis mehrfach ausgezeichnetes Stück „Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie“ herausgekommen.

Viel Applaus für eine multimediale Lektion in Wirtschaftsgeschichte: Am Mittwochabend ist im Münchner Residenztheater Stefano Massinis mehrfach ausgezeichnetes Stück „Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie“ herausgekommen. Es war die letzte Neuinszenierung der laufenden Spielzeit.

Die bewegte Geschichte der von deutsch-jüdischen Einwanderern gegründeten Investmentbank, deren Pleite 2008 die weltweite Finanzkrise auslöste, wurde von Regisseur Marius von Mayenburg mit viel technischem Aufwand auf die Bühne gebracht. Allerdings wirkte vieles, was die fünf Schauspieler in mehr als 40 Rollen zum Teil hoch virtuos auf die Bühne brachten, schon wieder sehr historisch. Neue Erkenntnisse über die Wirkungsweise des modernen Finanzkapitalismus förderte die Inszenierung nicht zutage.

Massini zählt zu den erfolgreichsten italienischen Autoren der Gegenwart. Sein Lehman-Stück wurde 2013 in Paris uraufgeführt. Die Deutsche Erstaufführung fand 2015 in Dresden statt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare