Rockband R.E.M. spielt vor Würzburger UNESCO-Weltkulturerbe

Würzburg - Ihre Deutschland-Tour führt die Rockband R.E.M. am Freitag (22. August/19.30) auch nach Würzburg. Hier wollen die Musiker um Frontman Michael Stipe vor dem UNESCO-Weltkulturerbe Residenz ihre Anhänger begeistern.

In der gut zweistündigen Show erwarten das Publikum Hits wie "Man On The Moon", "Bad Day" oder "Losing My Religion". Aber auch Songs der aktuellen CD "Accelerate" will die Gruppe nach Veranstalterangaben präsentieren. In dem Konzert wollen die Rockmusiker einen musikalischen Querschnitt aus 27 Jahren Bandgeschichte bieten. Ursprünglich sollte das Konzert auf der Festung Marienberg stattfinden. Wegen der enormen Ticketnachfrage wurde die Veranstaltung aber auf den Residenzplatz verlegt. Gut 15 000 Fans werden erwartet.

R.E.M. gehört zu den erfolgreichsten Formationen der Rockgeschichte. Stilistisch lässt sich die Gruppe aus dem US-Bundesstaat Georgia nur schwer einordnen. Zunächst galten R.E.M als Protagonisten der Indie-Richtung. Aber auch Country-Elemente sind in den Songs immer wieder hörbar.

Den deutschen Fans wird nun vor allem Rock geboten. Im September gastiert das Trio - neben Stipe gehören noch Gitarrist Peter Buck und Bassist Mike Mills zu der Formation - zum Finale am 23. September in München.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ gehört zur DNA des Münchner Gärtnerplatztheaters. Das passende Stück also zur Wiedereröffnung - auch wenn der Abend recht brav ausfällt.
„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Kommentare