Der Romantiker

- Der Choreograph Uwe Scholz war ein Romantiker auf der Bühne wie im Leben. An ihm schieden sich die Geister; seine neoklassischen Schöpfungen wurden entweder gefeiert oder ausgebuht. Der schnell international als Star in der Tanzszene geltende Künstler litt jedoch an psychischen Problemen.

Im Juli zog er sich zurück, nach einer Kur verschlechterte sich sein Zustand. Am Sonntag ist Uwe Scholz, wie erst jetzt bekannt wurde, im Alter von 45 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.<BR><BR>Uwe Scholz stammte aus Jugenheim (Hessen), 1973 wurde er von John Cranko an der Ballettschule Stuttgart aufgenommen, wo er von dessen Nachfolgerin Marcia Haydée geprägt wurde. Noch in der Ausbildung choreographierte Scholz 1976 ein erstes Ballett. Nach Aufenthalten in London und New York kehrte er 1977 nach Stuttgart zurück. 1982 wurde er zum "Ständigen Choreographen" ernannt und zog sich als Solist zurück. 1991 übernahm Scholz in Leipzig eines der größten deutschen Ballett-Ensembles. 1994 schlug er einen Ruf der Deutschen Oper Berlin aus. Seine erste Lebens- und Schaffenskrise schrieben Beobachter dem Wechsel seines Intendantenfreundes Udo Zimmermann nach Berlin zu. Von der zweiten persönlichen und künstlerischen Krise erholte sich Scholz nicht mehr. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare