Roskilde-Festival bei bestem Sommerwetter eröffnet

Roskilde - Bei schönstem Sommerwetter ist am Donnerstag Europas traditionsreichstes Rockfestival in Roskilde in Dänemark eröffnet worden.

Zum Auftakt kamen nach Angaben der Veranstalter rund 65 000 Besucher - viel mehr als nach dem schleppenden Vorverkauf erwartet. Bis zum Sonntag treten Bands und Musiker wie Kanye West, Coldplay, die Pet Shop Boys, Nick Cave , Oasis und 150 weitere Bands auf.

Bei dem 39. Roskilde-Festival wird auch Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus (69) aus Bangladesch auf die Bühne treten. Der Bankier will für sein Konzept von Mikrokrediten für arme Menschen werben, das ihm 2006 den am meisten geschätzten Preis der Welt eingebracht hat.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Maler Karl Otto Götz ist tot
Er galt als Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit: Karl Götz. Der Maler ist im Alter von 103 Jahren gestorben.
Maler Karl Otto Götz ist tot
Zum Tod von Jerry Lewis: Amerikas trauriger Clown
Zeit seines Lebens hat Jerry Lewis die Menschen zum Lachen gebracht. Diese Fähigkeit schien ihm angeboren zu sein. Dabei durchlebt auch der Komiker schwarze Stunden.
Zum Tod von Jerry Lewis: Amerikas trauriger Clown
Albträume im La-Le-Lulu-Land
Die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari hat zum ersten Mal am Theater gearbeitet und für die Salzburger Festspiele in Hallein Frank Wedekinds „Lulu“ …
Albträume im La-Le-Lulu-Land
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
Die Arena di Verona kämpft mit Affären und Finanznot. Hilfe verspricht man sich von einem Sanierungsplan - und einer Uralt-„Aida“.
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen

Kommentare