+
Düsteres aus einem diktatorischen Staat: Szene mit Alex Esposito (Assur,li.), Simone Alberghini (Oroe) und Joyce DiDonato (Semiramide).

Nachtkritik

Rossinis „Semiramide“: Zum Ritual erstarrt

  • schließen

In der Ära von Intendant Peter Jonas war er die Regie-Hausmarke der Bayerischen Staatsoper. Für Gioachino Rossinis „Semiramide“ kehrte David Alden nun zurück, Premiere war am Sonntagabend. Und hat man ihn vermisst? Bis zur Pause eher weniger. Die Nachtkritik.

Alden lässt das Stück im Zeitlupen-Ritual erstarren. Viele Leerstellen, die Sänger sind auf ihre Naturpräsenz angewiesen. Außerdem muss im Parkett des Nationaltheaters Sensationelles vor sich gehen – sonst würden die Bühnenfiguren nicht immer dorthin starren. Dafür erlebt man Belcantogesang auf höchstem Niveau, wobei Daniela Barcellona als Arsace und Alex Esposito (Assur) der Diva des Abends, Joyce DiDonato in der Titelrolle, mindestens ebenbürtig sind. Eine wohltuende Überraschung bietet Michele Mariotti am Dirigentenpult bei seiner ersten Münchner Premiere. Er wirft nicht einfach die Rossini-Maschine an, sondern holt das Maximum aus der Partitur heraus bis kurz vor der Verkünstelung. Ausführliche Kritik in der morgigen Ausgabe. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Albträume im La-Le-Lulu-Land
Die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari hat zum ersten Mal am Theater gearbeitet und für die Salzburger Festspiele in Hallein Frank Wedekinds „Lulu“ …
Albträume im La-Le-Lulu-Land
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
Die Arena di Verona kämpft mit Affären und Finanznot. Hilfe verspricht man sich von einem Sanierungsplan - und einer Uralt-„Aida“.
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Er ist Kapitän der Rockband Eisbrecher, deren neues Album „Sturmfahrt“ jetzt erscheint. Wir sprachen mit Alexander Wesselsky über die neue Platte, billiges Fleisch und …
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Kas mit Karoline
Das New Yorker Regieduo 600 Highwaymen versuchte sich im Auftrag der Salzburger Festspiele an Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“. Lesen Sie hier unsere …
Kas mit Karoline

Kommentare