Rückschau in die Gegenwart

- Sie feiert in München ihren 350. Geburtstag. Ist die Oper deswegen etwa alt? Wie die hoch betagte Dame jung geblieben ist, lässt sich jetzt in einem bunten Prachtband nachvollziehen: "Macht der Gefühle - 350 Jahre Oper in München". Erzählt wird - hauptsächlich über Bilder - die Geschichte der Gattung von 1653 bis heute. Aber, so Autorin Ulrike Hessler: "Dieses Buch möchte nicht dokumentieren, sondern Zusammenhänge herstellen."

<P>Darum beginnt die Rückschau auch in der Gegenwart, in der Ära Peter Jonas'. Den oft knalligen, aber fast immer ästhetisch verführerischen Fotos von Wilfried Hösl sind vielfach die Aufführungsbilder - doch davon leider viel zu wenig - aus längst vergangenen Opernzeiten gegenübergestellt. Der Vergleich fällt nicht immer zu Gunsten der aktuellen Aufführungen aus. </P><P>Eine erstaunliche Modernität vermitteln zum Beispiel die Fotos zu Inszenierungen von Rudolf Hartmann aus den 60er-Jahren. Durchwegs lesenswert: die inhaltlich aufschlussreichen Bildlegenden. Wer aber nicht nur über die Inszenierungen etwas erfahren will, sondern auch über die Sänger, ohne die die Geschichte der Oper nicht denkbar ist, wird enttäuscht sein. Die Größen vergangener Jahrzehnte kommen mehr oder weniger bloß als Randerscheinung vor. Lucia Popp zum Beispiel nur einmal - von hinten.</P><P>Ulrike Hessler, J. Schläder, R. Braunmüller, Wilfried Hösl: "Macht der Gefühle". <BR>Henschel Verlag, Berlin<BR>368 Seiten, 736 Abb.<BR>39, 90 Euro.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare