Sammelsurium

- Mehr als 50 Preisträger, da verliert man schon mal den Überblick: vielleicht ein Hauptproblem des "Echo Klassik", dessen Gewinner gestern von der Deutschen Phono-Akademie bekannt gegeben wurden. Ambitioniertes und Kassenhits, Unentdecktes und Repertoire-Reißer finden sich darunter, aber auch Merkwürdigkeiten (etwa Anne-Sophie Mutters Einspielung des Beethoven-Violinkonzerts), bei denen der Promi-Name die interpretatorische Leistung weit überstrahlt. Nach welchen Kriterien die Jury wohl auswählen mag?

<P>Unstrittig freilich sind die Träger der wichtigsten Preise: Ausgezeichnet werden die Dirigenten Nikolaus Harnoncourt (als "Künstler des Jahres") und Simon Rattle. Überdies wird Anneliese Rothenberger für ihr Lebenswerk geehrt, ein Sonderpreis geht an Bundespräsident Johannes Rau, der sich für musikalische Bildung engagiert habe, besonders durch sein Projekt "Musik für Kinder". </P><P>Sängerin des Jahres ist Vesselina Kasarova (ab Oktober im Münchner Nationaltheater als Glucks Orpheus zu erleben), Sänger des Jahres Salvatore Licitra. Die besten Instrumentalisten sind Arcadi Volodos (Klavier), Maxim Vengerov (Violine), Mischa Maisky (Cello), Emmanuel Pahud (Flöte) und Sabine Meyer (Klarinette).<BR><BR>Vertreter aus Kultur, Politik, Medien und Plattenfirmen sitzen in der Jury, die Auszeichnungen werden am 26. Oktober im Konzerthaus Dortmund bei einer Gala überreicht, die am selben Abend vom ZDF (22 Uhr) ausgestrahlt wird. Senta Berger moderiert.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ gehört zur DNA des Münchner Gärtnerplatztheaters. Das passende Stück also zur Wiedereröffnung - auch wenn der Abend recht brav ausfällt.
„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen

Kommentare