Satirepralle Simpsons-Verwandte

- Martirio - das ist überall dort, wo gefrustete "Housewives" dem Kaufrausch verfallen und alte Männer an Mädchenhöschen schnüffeln - ist in vorliegendem Fall ein existenziell leer dahindämmerndes US-Kaff, das wollüstig in die immer schon latente Sensationsgeilheit taumelt, als ein 15-Jähriger wegen angeblicher Ermordung seines schwulen mexikanischen Freundes Jesus verhaftet und zum Tode verurteilt wird.

Des Anglo-Australiers DBC Pierres Romandebüt "Vernon God Little" (2003) musste über kurz oder lang im Metropol landen. Denn mit erfolgreichen Roman-Adaptionen hat sich das kleine Freimanner Theater ja ein spezielles Profil geschaffen.

Auch dieser "Jesus von Texas" - so etwas wie Martin Sperrs "Jagdszenen in Niederbayern" als US-light-Variante - wird garantiert ein Renner, nicht nur bei der Eminem-Generation. Umwerfend schon Gretl Kautzschs Szenerie. Vor sonnigem Sanddünenpanorama die schrottreifen Ikonen des US-Überkonsums: Kühlschrank, Cadillac, gestapelte Autoreifen und Wellblechschuppen, hinter dem die sieben Darsteller in 30 Rollen in atemverschlagendem Tempo hoch- und wieder wegtauchen. Allesamt satirepralle Simpsons-Verwandte: der pomadige Sheriff und sein Fettarsch-Vize, der Fernsehtechniker, der als Reporter Martirios Weiblichkeit aufs Kreuz legt, einschließlich Vernon Littles Mom. Großartig Susanne von Medvey in ihrem egoistisch-beschränkten Mutter-Pathos. Und eine Entdeckung Golo Euler. Inmitten dieser grellen Cartoon-Figuren darf er ganz weg vom Klischee, klug gedacht von Regisseur Konstantin Moreth (auch Buch), Vernons Verletzlichkeit und Klarsicht zeigen.

Zwar ist man mit dieser US-Sündenbabelthematik durch TV-Justizdramen und -dokus schon ein bisschen übersättigt. Aber Eulers so ehrlich-schlicht und deshalb so überzeugend gespieltes jugendliches Entwicklungsdrama macht das leicht vergessen.

Bis 4. 2., Te. 089/ 3219 5533

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DJ Paul Kalkbrenner in der Münchner Muffathalle: Die Konzert-Kritik
Am Freitagabend ist DJ Paul Kalkbrenner in der Münchner Muffathalle aufgetreten. Hier lesen Sie die Konzert-Kritik.
DJ Paul Kalkbrenner in der Münchner Muffathalle: Die Konzert-Kritik
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Journalisten, Schauspieler und Kulturschaffende lesen in den Münchner Kammerspielen Texte des inhaftierten Deniz Yücel. 
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Schlechte Nachrichten für alle, die glauben, Chris de Burgh könne nur die Schnulze „Lady in Red“, das im Radio rauf und runter genudelt wird.
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Dieses Jahr findet die Comic Con in München statt. Zum ersten Mal kommt die Comic-Messe damit auch nach Bayern. Welche Stars kommen und wo sie stattfindet, erfahren Sie …
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei

Kommentare