Schatzkammer der Sachsen kehrt zurück ins Schloss

- Fast 20 Millionen Besucher haben die seit 1974 provisorisch im Dresdner Albertinum untergebrachten Schätze des Grünen Gewölbes besichtigt. Nach knapp 30 Jahren wird an diesem Sonntag, 11. Januar, eine der erfolgreichsten Dauerausstellungen in Deutschland schließen.

<P>Seit der Ankündigung des Umzugs der einstigen Schatzkammer der sächsischen Kurfürsten und Könige ins wieder aufgebaute Schloss stiegen die im Januar weniger üppigen Besucherzahlen um ein Vielfaches. Nach mehr als 50 Jahren soll die Sammlung an ihren Ursprungsort zurück kehren. Am 8. September wird zunächst das "Neue Grüne Gewölbe" in den einstigen Paraderäumen des Schlosses mit einem Teil der Sammlung eröffnet. </P><P>Die historischen Räume des Grünen Gewölbes im Erdgeschoss des Schlosses sollen zwei Jahre später fertig sein und von 2006 an den Hauptteil der Kunstschätze des Museums beherbergen. Das 1723 bis 1729 entstandene Grüne Gewölbe ist eine der reichsten Schatzkammern Europas. Die Räume wurden bei der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 stark beschädigt.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron

Kommentare