Schauspieler lesen gegen den Krieg

- Weiter geht es mit der Protestaktion der Schauspieler des Münchner Residenztheaters nach ihren Abendvorstellungen, draußen vor der Tür. Dabei gab es am Mittwoch kleine Turbulenzen. Nicht weil die Zuschauer, die gerade "Der Bauer als Millionär" gesehen hatten, den demonstrierenden Darstellern, darunter selbstverständlich auch Jörg Hube, minutenlang Beifall zollten; sondern weil sich die Polizei angesagt hatte.

<P> Denn streng genommen, haben die abendlichen Aktionen durch ihre Wiederholung den Status der spontanen Demonstration verloren. Die Ordnungshüter wiesen die Künstler sanft darauf hin, ihre Demonstrationen anzumelden, was sie nun auch getan haben.<BR><BR>Am Montag, 27. Januar, beginnt das Bayerische Staatsschauspiel offiziell mit seinem Beitrag gegen den drohenden Irak-Krieg der Amerikaner. Jeden Abend, eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, lesen Schauspieler im Foyer des Residenztheaters Texte, die sich direkt oder indirekt um den bevorstehenden Krieg drehen. </P><P>Am Montag, vor "Titus Andronicus", also um 18. 30 Uhr. Der Eintritt ist frei und jedermann zugänglich, unabhängig davon, ob man im Besitz einer Eintrittskarte zur Abendvorstellung ist oder nicht.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Es sei die intensivste Rolle ihrer bisherigen Karriere gewesen, sagt Diane Kruger. Belohnt wurde die 41-jährige Deutsche, die seit 25 Jahren in den USA lebt, in diesem …
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Schon wieder ein Mozart-Requiem auf CD? Wenn man es so aufregend deutet und eine so überzeugende Neufassung bietet wie René Jacobs - unbedingt!
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter
Tausende Fans hatten sich auf das Konzert gefreut, lange gewartet - und dann war es schneller vorbei als gedacht. Jamiroquai brachen ihr Konzert in der Olympiahalle …
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter

Kommentare