+
Der Künstler Joseph Beuys ist vielen besonders als Aktionskünstler und Bildhauer in Erinnerung.

Ab Mai zu sehen

Geschenk für das Lenbachhaus: Beuys-Werke

München - Die Städtische Galerie im Lenbachhaus hat vom Verleger Lothar Schirmer ein Geschenk erhalten: 15 Werke von Joseph Beuys, die nach der Renovierung in Kürze zu sehen sind.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus in München hat 15 Kunstwerke von Joseph Beuys als Schenkung erhalten. Der Verleger Lothar Schirmer überlasse dem Museum ein Konvolut der bedeutendsten frühen Skulpturen des Künstlers, teilte das Lenbachhaus am Mittwoch in München mit.

Die Arbeiten zeigten die Entwicklung seines skulpturalen Werkes in einmaliger Weise und stärkten auch die internationale Bedeutung des Museums. Zwei weitere Objekte und Fotografien überlässt Schirmer zudem als Dauerleihgabe. Details will das Lenbachhaus am 29. April bekanntgeben.

Zu sehen sind die Neuerwerbungen ab dem 8. Mai, wenn das Lenbachhaus nach vier Jahren Renovierung zum ersten Mal wieder seine Pforten öffnet. Fünf Tage lang können die Besucher die neuen Räume dann bis 22.00 Uhr abends bei freiem Eintritt besichtigen.

dpa

  • 0 Kommentare
  • schließen
  • Weitere
    schließen 503 Service Unavailable

    Hoppla!

    Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Bis vor kurzem hat Johannes Martin Kränzle nicht geglaubt, dass er jemals wieder auf der Opernbühne stehen würde. Jetzt probt er sogar bei den Bayreuther Festspielen.
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Über tausende Menschen hatten sich schon Tickets gesichert: Die Munich Summer Beats Open 2017 wurden abgesagt. Der Veranstalter erklärt auf Facebook, warum.
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er sei im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, teilte seine Sprecherin Jenny Tversky …
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang

Kommentare