Souveränin der Worte

- In ihren Werken schreibt Brigitte Kronauer an gegen einen entzauberten Blick auf die Welt. In diesem Jahr erhält die Hamburger Autorin den Georg-Büchner-Preis. Sie gilt als leidenschaftliche Beobachterin mit einem klaren, sinnlichen Sprachstil. Von einem Kritiker wurde sie einmal als "Souveränin im Reich der Worte" bezeichnet.

Mit ihrem Roman "Frau Mühlenbeck im Gehäus" gelang ihr 1980 der Durchbruch. Heute zählt Kronauer mit erzählenden und essayistischen Texten zu den wichtigsten deutschen Autorinnen. Aus großbürgerlichem Elternhaus in Essen stammend, wurde Kronauer Lehrerin und unterrichtete bis 1971 in Aachen und Göttingen. Dann verwirklichte sie ihren lang gehegten Wunsch und wurde Autorin. Seit 1974 lebt sie in Hamburg. Ihre ersten Bücher mit Erzählungen und Lyrik erschienen im Selbstverlag oder bei Kleinverlagen. Schon an ihrem Debütroman wurden sprachliche Kunstfertigkeit, Stilsicherheit und Originalität der Beobachtung gelobt.  <BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron

Kommentare