88 Tasten und noch einiges mehr

- Man müsste Klavier spielen können, heißt es in einem alten Schlager. In München gibt es seit nunmehr 23 Jahren eine Institution, die diese Sehnsucht befeuert: den Klaviersommer. Auch in diesem Jahr, von 8. bis 25. Juli, scharen sich 16 internationale Künstler und Gruppen aus Jazz und neuer, improvisierter Musik um die 52 weißen und 36 schwarzen Tasten. Den Auftakt machen am 8. Juli um 21 Uhr im Prinzregententheater der Vibraphonist Gary Burton und Makoto Ozone am Piano. Gary Burton bemühte sich schon früh um die Fusion zwischen Jazz und Rock - noch bevor Miles Davis 1969 das epochale "Bitches Brew" aufnahm.

<P>Was kommerziellen Erfolg angeht, kann Bobby McFerrin wohl kaum ein Jazzer das Wasser reichen. Mit der Formation "Voicestra" tritt der mit zehn Grammy-Auszeichnungen dekorierte Sänger am 11. Juli um 20 Uhr in der Philharmonie auf.</P><P>Mit seinem 14-köpfigen Lincoln Center Jazz Orchestra gastiert der Trompeter Wynton Marsalis am 19. Juli um 21 Uhr im Bayerischen Hof. "Out here to swing" hieß die US-Tour des Ensembles, und in dieser Hinsicht werden sie auch in Bayern nichts zu wünschen übrig lassen.Johannes Löhr</P><P>Karten und Infos zu allen Künstlern des Klaviersommers gibt es telefonisch unter 089/ 54 81 81 81.<BR><BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Bis vor kurzem hat Johannes Martin Kränzle nicht geglaubt, dass er jemals wieder auf der Opernbühne stehen würde. Jetzt probt er sogar bei den Bayreuther Festspielen.
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Über tausende Menschen hatten sich schon Tickets gesichert: Die Munich Summer Beats Open 2017 wurden abgesagt. Der Veranstalter erklärt auf Facebook, warum.
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er sei im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, teilte seine Sprecherin Jenny Tversky …
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang

Kommentare