1 von 14
Das Münchner Theater für Kinder spielt in Neuperlach. 
50 Jahre Theater für Kinder
2 von 14
Das Münchner Theater für Kinder wird 50 Jahre jung. Aus diesem Anlass hat das Haus ein Jubiläumsheft herausgegeben. Dieses erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und ist kostenlos an der Theaterkasse zu bekommen.
3 von 14
Gründer und Leiter des Hauses: Heinz Redmann.
4 von 14
„Die Kikierikiste“ von Paul Maar 1981. Inge Preuk und Erhard Hartmann spielen auf dem Dreifaltigkeitsplatz. 
5 von 14
„Pipi Langstrumpf“
6 von 14
„Tischlein deck dich“ 1973. Volker Prechtel als Wachtmeister.
7 von 14
„Räuber Hotzenplotz“ 1980.
8 von 14
Erich Kästner mit „Pünktchen“ 1973

Hier glänzen die Kinderaugen

50 Jahre Theater für Kinder - die Highlights aus dem Jubiläumsheft

  • schließen

München - Das Theater für Kinder in der Dachauer Straße feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Dieser wird mit einem Jubiläumsheft gefeiert. Wir präsentieren einige Bilder daraus.

Mit Begriffen wie Institutionen für Generationen ist man ja leicht bei der Hand. In diesem Fall stimmt’s hundertprozentig: Das Münchner Theater für Kinder an der Dachauer Straße 46 bringt seit Generationen die Kinderaugen zum Leuchten. Heuer feiert das Haus, das Heinz Redmann vor 50 Jahren gründete und noch heute leitet, ein halbes Jahrhundert!

Trotz aller Höhen und Tiefen (drohende Insolvenzen, mittlerweile ist das Theater eine gemeinnützige GmbH) ist das Haus beliebt wie eh und je, die Kinder strömen in Scharen, bringen ihre Eltern mit - und schnuppern ihre allererste Theaterluft. Auf dem Spielplan stehen Märchen, Kinderbuchklassiker von Kästner und Preußler bis Janosch und Opern - natürlich kindgerecht aufbereitet. 

Theaterchef Heinz Redmann erinnert sich an die Anfänge als junger Twen: „Vor 50 Jahren habe ich nicht an 50 Jahre später gedacht. Ich bin unbekümmert einfach drauflosgestürmt.“

Zum halben Jahrhundert Staunen und Schauen hat das Haus ein wunderschönes Jubiläumsheft zu seiner bewegten Geschichte herausgegeben, aus dessen Fundus wir uns hier bedienen. Das Heft (Auflage: 10.000) gibt es kostenlos an der Theaterkasse. Schauen und schwelgen Sie auf dieser Seite doch mit…

Das Theater für Kinder in Zahlen

50 Jahre Theater für Kinder in Zahlen

  • 6,5 Millionen Besucher
  • 100 Premieren
  • 30.000 Vorstellungen
  • 7200 Gastspiele in Bayern, Österreich und Schweiz
  • 350 Wiederaufnahmen
  • 120 verschiedene Gastspielorte

Infos und Tickets

In dieser Spielzeit stehen etwa Der gestiefelte Kater, Hänsel und Gretel, Die kleine Meerjungfrau, Das kleine Gespenst, Pippi Langstrumpf oder Der kleine Muck auf dem Programm.

Infos unter Tel. 59 54 54 oder www.mtfk.de, die Karten kosten von neun bis zwölf Euro.

M. B.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Bis zu 10.000 Liter Bier in einer Stunde: So viel trinken die Wacken-Besucher
Wacken-Fans trinken viel. Mit dieser speziellen Vorrichtung allerdings sorgen die Veranstalter für kühles Bier in extrem kurzer Zeit.
Bis zu 10.000 Liter Bier in einer Stunde: So viel trinken die Wacken-Besucher

Kommentare