+
Theaterregisseur Fritz Marquardt ist gestorben.

Theaterregisseur Fritz Marquardt gestorben

Berlin - Der Berliner Theaterregisseur Fritz Marquardt ist am Dienstag mit 85 Jahren gestorben. Das teilte am Mittwoch das Berliner Ensemble mit, dessen Direktoriumsmitglied Marquardt von 1992 bis 1995 war.

Damals gehörte er zusammen mit Heiner Müller, Peter Zadek, Peter Palitzsch und Matthias Langhoff zur berühmt-berüchtigten „Fünferbande“, die das Haus leitete. Daneben war Marquardt auch als Darsteller skurriler Figuren bekannt.

1928 in Großfriedrich im heutigen Polen geboren, machte sich der studierte Philosoph zunächst an der Berliner Volksbühne einen Namen, unter anderem mit den Heiner-Müller-Inszenierungen „Die Bauern“ (1976) und „Der Bau“ (1980). Nach Stationen in den Niederlanden, in Mannheim, München und Bochum fand er am Berliner Ensemble eine neue Heimat. 1995 beendete er dort mit Ibsens Stück „Klein Eyolf“ seine Regietätigkeit. Seither lebte er in seinem Haus in der Uckermark.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Es sei die intensivste Rolle ihrer bisherigen Karriere gewesen, sagt Diane Kruger. Belohnt wurde die 41-jährige Deutsche, die seit 25 Jahren in den USA lebt, in diesem …
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Schon wieder ein Mozart-Requiem auf CD? Wenn man es so aufregend deutet und eine so überzeugende Neufassung bietet wie René Jacobs - unbedingt!
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter
Tausende Fans hatten sich auf das Konzert gefreut, lange gewartet - und dann war es schneller vorbei als gedacht. Jamiroquai brachen ihr Konzert in der Olympiahalle …
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter

Kommentare