Ein tiefer Blick ins Leben

München - Zum Tod des Münchner Schauspielers Richard Beek

Über ein halbes Jahrhundert stand er in München auf der Bühne, 46 Jahre an den Kammerspielen, seit 2001 am Bayerischen Staatsschauspiel. Am 17. August ist der Schauspieler Richard Beek im Alter von 83 Jahren in München gestorben.

Vier Wochen vorher spielte er seine letzte Vorstellung: "Böse Märchen" im Marstall. Richard Beek gehörte zu den kostbaren, raren Erscheinungen des Dorn-Ensembles. Zu jenen alten Männern, die allein durch ihr Dasein, durch ihre Art zu schauen, zu zweifeln, zu fragen einen tiefen Blick ins Leben gewähren.

Und dabei immer doch voller Geheimnis bleiben. Es waren nicht die großen Rollen, die Beek zu einem so besonderen Ensembledarsteller machten. Er spielt sich mit Dienern und Boten, mit den Figuren aus der zweiten Reihe auf die vordersten Beliebtheitsplätze des Publikums.

Dennoch, er fühle sich nur als Gast - im Leben wie auch auf der Bühne, sagte Beek einmal. Jetzt hat er sein Gastspiel für immer beendet, ist so still abgegangen wie er gelebt und das Theater belebt hat. In unserer Erinnerung aber spielen weiter Ajaxerle in "Bauer als Millionär", Theramenes in "Phädra", Tubal im "Kaufmann von Venedig" und der Knecht Wenzel im Monologstück "Cherubim". 

Kondolenzbuch, prominente Trauerfälle und Traueranzeigen aus der Region auf www.trauer.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Bis vor kurzem hat Johannes Martin Kränzle nicht geglaubt, dass er jemals wieder auf der Opernbühne stehen würde. Jetzt probt er sogar bei den Bayreuther Festspielen.
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Über tausende Menschen hatten sich schon Tickets gesichert: Die Munich Summer Beats Open 2017 wurden abgesagt. Der Veranstalter erklärt auf Facebook, warum.
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er sei im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, teilte seine Sprecherin Jenny Tversky …
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang

Kommentare