Triumph der Eleganz

Rom - Mit einem ganz von der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907-1954) inspirierten Defilee der Top-Stilistin Raffaella Curiel sind die Alta-Moda-Tage in ihre vorletzte Runde gegangen. Die Mailänder Modeschöpferin entzückte ihr High-Society-Publikum am Mittwoch in Rom mit einer Mischung aus Folklore und Eleganz

Schon am Abend zuvor hatte Altmeister Lorenzo Riva mit einer wahren Hymne an die Frau und an die Weiblichkeit überzeugt. Knie-kurze Kleider mit tiefem Ausschnitt, hoher Taille und glockenförmig ausgestelltem Rock wechselten sich ab mit edlen Abendroben.

Der Schnitt ist klassisch, die Farben modern: Rivas Farbpalette reicht von Gold- und Brauntönen bis hin zu Apfelgrün, Knallrosa und Flieder. Als Überraschung und Höhepunkt der Schau präsentierte der norditalienische Couturier ein Hochzeitskleid, wie für den Hof von Versailles: Ein prächtiges Kleid mit Reifrock in Zartgrün und Flieder aus geprägter und bestickter Seide. Eine "moderne Marie-Antoinette" beschrieben es italienische Medien.

Kreationen wie aus Tausend und einer Nacht ließ hingegen der libanesische Designer Abed Mahfouz über den Catwalk rauschen: Er zeigte vorwiegend lange, elegante Abendroben in knalligen Farben wie Rot, Grün oder Lila, veredelt durch Strass und riesige Blumenmotive aus Edelmetallen. Am Mittwochabend stand noch als Highlight die Schau des Stardesigners Renato Balestra auf dem Programm. Die Alta-Moda-Tage gehen an diesem Donnerstag zu Ende.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Es sei die intensivste Rolle ihrer bisherigen Karriere gewesen, sagt Diane Kruger. Belohnt wurde die 41-jährige Deutsche, die seit 25 Jahren in den USA lebt, in diesem …
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Schon wieder ein Mozart-Requiem auf CD? Wenn man es so aufregend deutet und eine so überzeugende Neufassung bietet wie René Jacobs - unbedingt!
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter
Tausende Fans hatten sich auf das Konzert gefreut, lange gewartet - und dann war es schneller vorbei als gedacht. Jamiroquai brachen ihr Konzert in der Olympiahalle …
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter

Kommentare