Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

Auf der Überholspur

- Ausgelassen, fast zu diesseitig singt der Chor die erste Nummer. Aber bei "Himmelskönig, sei willkommen", der Kantate zum Palmsonntag, war ja - bibelhistorisch gesehen - noch alles in Ordnung. Das Stück ist eine der Trouvaillen unter John Eliot Gardiners neuen Bach-Einspielungen. Nichts weniger als alle Kantaten auf CD hat er sich vorgenommen. Die Mitschnitte existieren seit 2000, nur so lässt sich der hohe "Ausstoß" erklären. Mittlerweile ist er bei den Kantaten zum zweiten und vierten Sonntag nach Epiphanias sowie zu Quinquagesima (letzter Sonntag vor der Fastenzeit) und Palmsonntag angelangt.

Ton Koopman und Masaaki Suzuki, die Kollegen mit demselben Projekt, überholt Gardiner locker. Nicht nur mengenmäßig: Chor und Orchester agieren bei ihm mit unschlagbarer Präzision und Finesse, ebenso Edel-Stilisten wie Peter Harvey (Bass) oder Joanne Lunn (Sopran). "Swinging Barock" oder emotionsarme Betrachtung gibt's bei den Briten nicht. Gardiner lässt mit großem Nachdruck musizieren, manchmal sehr dramatisch, bietet weit ausgereizte Dynamik und ein starkes rhythmisches Profil. Und er stellt immer den Aspekt der Verkündigung in den Mittelpunkt. "Meine Seufzer, meine Tränen", "Ach wie flüchtig", aber auch alle anderen elf Kantaten sind Modell-Deutungen.

Johann Sebastian Bach: Kantaten Vol. 19 & 21, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner (SDG).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rockavaria findet 2018 wieder in München statt – an einem ganz anderen Ort
Das Musikfestival Rockavaria findet am 9. und 10. Juni 2018 wieder in München statt. Die Veranstalter haben das Freiluftspektakel vom Olympiapark an einen ganz anderen …
Rockavaria findet 2018 wieder in München statt – an einem ganz anderen Ort
Konzertkritik: So war Anathema im Backstage
Einen abenteuerlichen Weg hat die Liverpooler Band Anathema in zweieinhalb Jahrzehnten zurückgelegt: von ruppigem Doom Metal über düsteren Alternative Rock hin zu einer …
Konzertkritik: So war Anathema im Backstage
„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ gehört zur DNA des Münchner Gärtnerplatztheaters. Das passende Stück also zur Wiedereröffnung - auch wenn der Abend recht brav ausfällt.
„Die lustige Witwe“ am Gärtnerplatz: Nachkriegstonfilm 2.0
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle

Kommentare