Polizei stoppt verdächtige Person - Kölner Dom evakuiert

Polizei stoppt verdächtige Person - Kölner Dom evakuiert

Die wahre Verjüngungskur

- Mit 60 alles vorbei? Von wegen. Im Münchner Deutschen Theater legen gerade drei Prachtweiber einen Abend auf die Bretter, der jedem knackigen Jungstar-Auftritt Konkurrenz macht: Gitte Haenning, Wencke Myhre und Siw Malmkvist, die Schlager-Queens aus Dänemark, Norwegen und Schweden im topfitten Alter von 59, 58 und 69 - plus Lebenserfahrung und wunderbarem selbstironischen Humor.

Mehr als die Vornamen "Gitte, Wencke, Siw" braucht's jetzt nicht für den Show-Titel, denn seit gut 40 Jahren zählen die drei auch zu Deutschlands Schlagerlieblingen. Und das Publikum war ja jetzt auch herbeigeströmt, um all die saftigen Oldies noch mal live zu hören: "Ich will 'nen Cowboy als Mann", "Knallrotes Gummiboot" und "Vom Stadtpark die Laternen", den Erfolgshit, der Gitte und Rex Guildo zum Traumpaar der 60er-Jahre machte.

Aber den satten Nostalgie-Teil hob man sich klug fürs Finale auf, ließ erst mal hören, dass man noch anderes kann, als brav-geradeaus Schlager zu singen. Wencke Myhre hatte ihre schwedischen Volkslieder mitgebracht. Gitte, immer schon auch exzellente Jazz-Sängerin, u. a. ein unter die Haut gehendes "Fever". Und Siw Malmkvist, ein echtes Bühnentier (spielt ja auch viel Theater), lieferte "Amore Scusami" als hinreißend parodistische Diva.

Das ist übrigens der Charme dieses Abends, dass hier drei Frauen sich ihrer Kunst, ihrer immer noch guten Form bewusst sind und sich deshalb ganz locker auf den Arm nehmen können. Zum Auftakt mimen sie ein mümmelndes Greisinnen-Terzett, tütteln im ersten Teil auch so ein bisschen wie Amerikas TV-"Golden Girls" durch ihre Show - und scheren sich vor allem nicht um wonnig angesetzte Speckpölsterchen. Bewegen können sie sich trotzdem, und besser als die meisten waschbrettbäuchigen Schlankmenschen unserer Bodywahn-Ära. Das kurze Abba-Potpourri, wo die Hüften schon mal ganz schön funkig ausschwingen, ist dann Warm-up für das Medley aus dem Gitte-Wencke-Siw-Repertoire: 33 Schlager, jeder einzelne vom Publikum mit einem Willkommensrausch begrüßt, mitgeklatscht, auch mitgesungen. Die Damen oben drehen immer mehr auf, verjüngen sich zusehends.

Die Band unter Pianist Anders Eljas, der auch sehr farbig arrangiert hat, spielt ausgezeichnet, trägt alle Stimmungen mit. Das Publikum, fühlbar auch verjüngt, nun vollends glücklich, bettelt mit stehenden Ovationen um die gewährten Zugaben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Waltraud Meier: „Ich will intelligent gefordert werden“
Ein letztes Mal kehrt Waltraud Meier zu den Bayreuther Festspielen zurück - nach 18 Jahren Abstinenz. Ein Gespräch über ihr Comeback, den Abschied von Rollen und über …
Waltraud Meier: „Ich will intelligent gefordert werden“
Das Residenztheater bietet der Welt eine Bühne
Die Welt zu Gast bei Freunden: An diesem Wochenende hat „Welt/Bühne“ Premiere im Marstall. Wir sprachen über das internationale Autoren-Projekt mit Sebastian Huber, …
Das Residenztheater bietet der Welt eine Bühne
Kris Kristofferson im Circus Krone: Country und Folk im Punkrockformat
Am Dienstag speilte Kris Kristofferson im nicht ganz ausverkauften Circus-Krone. Statt vieler Ansagen gab es ein ambitioniertes Pensum an Songs. Trotzdem fehlte dem …
Kris Kristofferson im Circus Krone: Country und Folk im Punkrockformat
Weltkino mit rabenschwarzem Humor
158 Produktionen aus 43 Ländern sind beim Münchner Filmfest vom 28. Juni bis 7. Juli zu sehen – der Vorverkauf hat begonnen.
Weltkino mit rabenschwarzem Humor

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.