Weihnachtsabend

-

<P class=MsoNormal>Die fremde Stadt durchschritt ich sorgenvoll,<BR>der Kinder denkend, die ich ließ zu Haus.<BR>Weihnachten war's; durch alle Gassen scholl<BR>der Kinderjubel und des Markts Gebraus. </P><P class=MsoNormal>Und wie der Menschenstrom mich fortgespült,<BR>drang mir ein heiser Stimmlein in das Ohr:<BR>"Kauft, lieber Herr!" Ein magres Händchen hielt<BR>feilbietend mir ein ärmlich Spielzeug vor. </P><P class=MsoNormal>Ich schrak empor, und beim Laternenschein<BR>sah ich ein bleiches Kinderangesicht;<BR>wes Alters und Geschlechts es mochte sein,<BR>erkannt ich im Vorübertreiben nicht.</P><P class=MsoNormal>Nur von dem Treppenstein, darauf es saß,<BR>noch immer hört ich, mühsam, wie es schien:<BR>"Kauft, lieber Herr!" den Ruf ohn Unterlaß;<BR>doch hat wohl keiner ihm Gehör verliehn.</P><P class=MsoNormal>Und ich? - War's Ungeschick, war es die Scham,<BR>am Weg zu handeln mit dem Bettelkind?<BR>Eh meine Hand zu meiner Börse kam,<BR>verscholl das Stimmlein hinter mir im Wind.</P><P class=MsoNormal>Doch als ich endlich war mit mir allein,<BR>erfaßte mich die Angst im Herzen so,<BR>als säß mein eigen Kind auf jenem Stein<BR>und schrie nach Brot, indessen ich entfloh.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konzertkritik: So war „The xx“ im Zenith
München - Das Londoner Indie-Pop-Trio „The xx“ gastierte am Freitag im Münchner Zenith. Die Konzertkritik:
Konzertkritik: So war „The xx“ im Zenith
Ein Generalintendant für Gasteig und Konzertsaal?
München - Ein Restaurant auf dem Dach, ein attraktiverer Eingangsbereich, eine Philharmonie, die ertüchtigt wird: So stellt sich Max Wagner den neuen Gasteig vor. Am …
Ein Generalintendant für Gasteig und Konzertsaal?
Das Münchner Volkstheater wird unbeschreiblich weiblich
München - Das Volkstheater lädt neun Inszenierungen zur 13. Auflage seines Regie-Festivals „Radikal jung“ nach München ein. Das erwartet die Besucher vom 28. April bis …
Das Münchner Volkstheater wird unbeschreiblich weiblich
Two Door Cinema Club: Die können wiederkommen
München - Am Donnerstagabend waren die Nordiren von Two Door Cinema Club in der Tonhalle in München. Sie wussten, was die Fans wollten. Eine Konzertkritik.
Two Door Cinema Club: Die können wiederkommen

Kommentare