Ehe für alle? Merkel rückt vom Nein der CDU ab

Ehe für alle? Merkel rückt vom Nein der CDU ab

Weihnachtsabend

-

<P class=MsoNormal>Die fremde Stadt durchschritt ich sorgenvoll,<BR>der Kinder denkend, die ich ließ zu Haus.<BR>Weihnachten war's; durch alle Gassen scholl<BR>der Kinderjubel und des Markts Gebraus. </P><P class=MsoNormal>Und wie der Menschenstrom mich fortgespült,<BR>drang mir ein heiser Stimmlein in das Ohr:<BR>"Kauft, lieber Herr!" Ein magres Händchen hielt<BR>feilbietend mir ein ärmlich Spielzeug vor. </P><P class=MsoNormal>Ich schrak empor, und beim Laternenschein<BR>sah ich ein bleiches Kinderangesicht;<BR>wes Alters und Geschlechts es mochte sein,<BR>erkannt ich im Vorübertreiben nicht.</P><P class=MsoNormal>Nur von dem Treppenstein, darauf es saß,<BR>noch immer hört ich, mühsam, wie es schien:<BR>"Kauft, lieber Herr!" den Ruf ohn Unterlaß;<BR>doch hat wohl keiner ihm Gehör verliehn.</P><P class=MsoNormal>Und ich? - War's Ungeschick, war es die Scham,<BR>am Weg zu handeln mit dem Bettelkind?<BR>Eh meine Hand zu meiner Börse kam,<BR>verscholl das Stimmlein hinter mir im Wind.</P><P class=MsoNormal>Doch als ich endlich war mit mir allein,<BR>erfaßte mich die Angst im Herzen so,<BR>als säß mein eigen Kind auf jenem Stein<BR>und schrie nach Brot, indessen ich entfloh.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
Freundeskreis feierten beim Tollwood-Festival mit Joy Denalane sowie den Rappern Afrob und Megaloh ihren alten und neuen Erfolg.
Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
Don Giovannis Kampf mit Gott
Die vielen Frauen genügen ihm nicht mehr, als finale Herausforderung sucht dieser Don Giovanni den Kampf mit dem Gekreuzigten. Herbert Föttinger inszenierte Mozarts Oper …
Don Giovannis Kampf mit Gott
Rea Garvey auf dem Tollwood: Glücklichsein ist so einfach
Von Jung bis Alt können sich die meisten Musik-Fans auf Rea Garvey einigen. Woran das liegt, zeigt er bei seinem Auftritt auf dem Tollwood. Die Nachtkritik.
Rea Garvey auf dem Tollwood: Glücklichsein ist so einfach
Jonas Kaufmanns Otello: Nur ein Seitensprung
Diesem Debüt hat die Opernwelt entgegengefiebert: Jonas Kaufmann singt in London erstmals die Titelrolle von Verdis „Otello“. So ganz passt die Partie nicht zu ihm.
Jonas Kaufmanns Otello: Nur ein Seitensprung

Kommentare