Wissenschaftlerin sucht witzigste Mathe-Aufgabe

Münster - Eine Wissenschaftlerin der Universität Münster sucht die schönsten Rechenaufgaben für einen attraktiveren Mathe-Unterricht.

Erste Voruntersuchungen hätten ergeben, dass 80 Prozent der Schüler ein in der Aufgabe verpacktes "interessantes Thema" wünschten, sagte Mathe-Didaktikerin Astrid Brinkmann. Dies reiche von Tier-Themen - Wie lange braucht eine Schnecke von Dortmund nach Paris? - bis zu lebensnahen Aufgaben: Wo müssen in einer ländlichen Region zwei Hubschrauber stationiert sein, damit jeder Ort innerhalb von zehn Minuten erreicht werden kann?

In den nächsten Monaten will Brinkmann ihre bereits begonnenen Befragungen an Schulen fortsetzen. Bundesweit sind Lehrer aufgerufen, sich mit ihren Schüler nicht allein der Lösung einer Aufgabe zu widmen, sondern auch der "mathematischen Schönheit": "Kreatives Arbeiten scheint eher durch ästhetische Gefühle geleitet zu sein, als durch irgendeinen intellektuellen Prozess", betonte die Expertin. Ihr Projekt war bereits im bundesweiten Ideenwettbewerb "Mathe erleben" prämiert worden. Aus den neuen Erhebungen will Brinkmann Lehrern eine Sammlung von Mathe-Aufgaben an die Hand geben, die von Schülern als spannend ausgewählt wurden.

Bei den bisherigen Befragungen stellte Brinkmann fest, dass jüngere Schüler sehr gern Knobelaufgaben - etwa Sudoku - lösen, ältere hingegen Wert auf einen Bezug zu ihrem Alltag legen, also beispielsweise Aufgaben, die mit ihrem Hobby oder Sport zu tun haben.

www.math-edu.de/SchoeneAufgaben-I.pdf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare