+
Auf der Webseite "Haniausland" können Kinder die einstige Mauerstadt Berlin erkunden. Foto: Haniausland.de

25 Jahre Wiedervereinigung: Infos für Kids im Netz

Sich durch die Geschichte klicken können Kinder und Jugendliche bequem im Netz. So machen drei Webseiten auf verschiedene Weise anschaulich, wie es einst im geteilten Deutschland zuging.

Mainz (dpa/tmn) - Deutschland feiert 25 Jahre Wiedervereinigung. Kinder können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie es vorher war - als das Land noch in DDR im Osten und BRD im Westen geteilt war.

Auf hanisauland.de gibt es Tourenpläne zum Ausdrucken für die ehemals geteilte Stadt Berlin. Während der Entdeckungstouren machen die Kinder Halt an historischen Orten der Hauptstadt und können dort kleine Aufgaben lösen. Noch mehr Informationen über die Mauer gibt es auf nachrichten-im-bild.de.

Ist noch etwas unklar, können Kinder Fragen zum Thema stellen und bekommen auf frieden-fragen.de eine Antwort. Die elfjährige Zeinab etwa möchte gerne wissen, warum die Berliner Mauer entstanden ist. Die drei Seiten wurden von " Klick-Tipps.net" ausgewählt. Der Dienst wird unter anderem von jugendschutz.net getragen.

hanisausland.de

nachrichten-im-bild.de

frieden-fragen.de

Klick-Tipps.net

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Besuch zu Hause: Ist extra lange arbeiten in Ordnung?
Mit irgendeiner Person aus Familie oder Freundeskreis des Partners wird man nicht warm. Das geht wohl vielen so. Doch ist länger Arbeiten wirklich ein gutes Mittel, um …
Besuch zu Hause: Ist extra lange arbeiten in Ordnung?
Mietkaution kann man auch in Raten zahlen
Beim Abschließen eines Mietvertrags wird in der Regel eine Kaution fällig. Die kann recht hoch sein. Wer den Betrag nicht auf einmal zahlen kann, sollte Raten …
Mietkaution kann man auch in Raten zahlen
Wie das Miteinander im Großraumbüro klappt
Disziplin, Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft: Für die Arbeit im Großraumbüro sind solche Tugenden unerlässlich. Sonst ist Krach unter den Kollegen quasi …
Wie das Miteinander im Großraumbüro klappt
Mietverträge vor Wohnungsinvestment genau prüfen
Wer eine Wohnung als Kapitalanlage kauft, bekommt oft auch einen Mieter dazu. Wichtig dabei: einen Blick auf den vom Vorbesitzer ausgestellten Mietvertrag werfen. Sonst …
Mietverträge vor Wohnungsinvestment genau prüfen

Kommentare