+
Ein Vergleich der Geburtsjahrgänge 1935 bis 1945 ergibt: Die Verzinsung der Rentenbeiträge ist bei Frauen von 5,2 auf 3,7 Prozent gesunken, bei Männern von 2,4 auf 1,2 gesunken. Foto: Jens Büttner

Ältere Generationen bekommen mehr Zinsen auf Rentenbeiträge

Wie viel Rente jemand ausgezahlt bekommt, hängt nicht allein von den eingezahlten Beiträgen ab. Entscheidend ist auch, wann der Beitragszahler geboren wurde. Denn ältere Jahrgänge profitieren von besseren Zinsen.

Berlin (dpa/tmn) - Ältere Generationen erhalten auf ihre Rentenbeiträge mehr Zinsen als jüngere. Das geht aus einem Bericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor.

Die Forscher vergleichen darin das Verhältnis der Rentenein- und -auszahlungen der Geburtsjahrgänge 1935 bis 1945, also die Verzinsung der Rentenbeiträge. Das Ergebnis: In dem beobachteten Zeitraum ist sie bei Frauen von 5,2 auf 3,7 Prozent gesunken, bei Männern von 2,4 auf 1,2.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Renten massiv gesunken sind: Wer 1945 geboren ist, bekommt den Angaben nach nur etwas weniger Rente als Männer und Frauen des Jahrgangs 1935. Gleichzeitig hat er aber deutlich mehr eingezahlt: Bei Männern ist die Höhe der Beiträge in den zehn Jahren um 30 Prozent gestiegen, bei Frauen sogar um 40 Prozent. Frauen bekommen mehr Zinsen, weil sie im Schnitt eine höhere Lebenserwartung haben.

Ein schlechtes Geschäft ist die Rentenversicherung durch die sinkenden Zinsen aber nicht, so die Forscher, auch nicht für jüngere Jahrgänge. Schließlich handelt es sich dabei um eine Versicherung, nicht um eine Kapitalanlage: Auszahlungen erhalten Rentner also bis an ihr Lebensende, andere Anlageformen sind dann eventuell längst aufgebraucht. Außerdem schützt die Rentenversicherung auch vor anderen Risiken, etwa durch die Erwerbsminderungsrente.

Wochenbericht des DIW (PDF)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Camembert, Geflügelsalami und Puten-Hacksteaks zurückgerufen
Sind Lebensmittel verunreinigt oder mangelhaft gekennzeichnet, nehmen Hersteller sie in der Regel aus dem Handel. Derzeit werden aus diesen Gründen ein Camembert aus der …
Camembert, Geflügelsalami und Puten-Hacksteaks zurückgerufen
Mann kauft Bild für zehn Euro - Jahre später erfährt er den wirklichen Wert
Es hing in seiner Airbnb-Wohnung – bis Frank Abrams genauer hinsieht. Und erkennt, welche Berühmtheit er jahrelang unachtsam für alle sichtbar an der Wand ließ.
Mann kauft Bild für zehn Euro - Jahre später erfährt er den wirklichen Wert
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Gute Nachricht für Fastfood-Fans: Diese US-Kette kommt nach Deutschland
Nachdem in den letzten Jahren eine regelrechte Burger-Schwemme über unser Land geschwappt ist, kommt jetzt frischer Wind in die Fastfood-Landschaft.
Gute Nachricht für Fastfood-Fans: Diese US-Kette kommt nach Deutschland

Kommentare