+
Alleinsein ist kein Grund für Trübsal: Senioren sollten versuchen, sich auch mal selbst zum Lachen zu bringen. Foto: Ingo Wagner

Alleinsein ist kein Grund für Trübsal - Lachen hält fit

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht": Diesen Satz sollten sich Senioren zu Herzen nehmen - auch wenn sie allein sind. Wie das gehen kann, erklärt das Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Bonn (dpa/tmn) - Lachen ist gesund, heißt es immer. Aber: Lachen tut man in der Regel mindestens zu zweit. Gerade Senioren fehlt häufig jemand, mit dem sie lachen können. "An sich braucht Humor ein Gegenüber", sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Sowinski sagt aber auch: "Humor ist, heißt es ja oft, wenn man trotzdem lacht." Alleinsein ist also kein Grund, nur noch Trübsal zu blasen. Bloß wie bringt man sich selbst zum Lachen?

"Man sollte sich überlegen, worüber man früher gelacht hat - bestimmte Komiker, Pannen-Videos oder Filme zum Beispiel", rät Sowinski. Und das schaut oder hört man sich dann an. "Wenn man es übt, mehr zu lachen, lacht man automatisch irgendwann häufiger. Das tut gut."

Übrigens: Forscher haben herausgefunden, dass Körper und Psyche auf künstliches Lachen ähnlich positiv reagieren wie auf ehrliches Lachen, wie Sowinski sagt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gewalt in der Erziehung geht durch die gesamte Gesellschaft
Schokolade muss es sein, und zwar jetzt. Spätestens an der Kasse im Supermarkt sind Mama und Papa mit den Nerven am Ende. Was jetzt? Erziehung ohne Schläge gilt heute …
Gewalt in der Erziehung geht durch die gesamte Gesellschaft
Fotografieren wie die Großen: Fotokameras für Kinder im Praxistest
Alles was die Eltern haben, wollen die Kinder natürlich auch. Eine Digitalkamera gibt man aber nicht so gerne aus der Hand. Damit die Kleinen auch Spaß beim …
Fotografieren wie die Großen: Fotokameras für Kinder im Praxistest
Wie Sie mit der 80-20-Regel erfolgreicher arbeiten
Schon im 19. Jahrhundert fand ein Wissenschaftler den Schlüssel für ein effektives Zeitmanagement. Die 80-20-Regel darf heute in keinem Coaching mehr fehlen.
Wie Sie mit der 80-20-Regel erfolgreicher arbeiten
Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte
Welcher Grill ist der richtige? Wie funktioniert indirektes Grillen? Alles Wissenswerte rund ums Grillen finden Sie in unserem großen Grill-Ratgeber. 
Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte

Kommentare