+
Alleinsein ist kein Grund für Trübsal: Senioren sollten versuchen, sich auch mal selbst zum Lachen zu bringen. Foto: Ingo Wagner

Alleinsein ist kein Grund für Trübsal - Lachen hält fit

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht": Diesen Satz sollten sich Senioren zu Herzen nehmen - auch wenn sie allein sind. Wie das gehen kann, erklärt das Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Bonn (dpa/tmn) - Lachen ist gesund, heißt es immer. Aber: Lachen tut man in der Regel mindestens zu zweit. Gerade Senioren fehlt häufig jemand, mit dem sie lachen können. "An sich braucht Humor ein Gegenüber", sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Sowinski sagt aber auch: "Humor ist, heißt es ja oft, wenn man trotzdem lacht." Alleinsein ist also kein Grund, nur noch Trübsal zu blasen. Bloß wie bringt man sich selbst zum Lachen?

"Man sollte sich überlegen, worüber man früher gelacht hat - bestimmte Komiker, Pannen-Videos oder Filme zum Beispiel", rät Sowinski. Und das schaut oder hört man sich dann an. "Wenn man es übt, mehr zu lachen, lacht man automatisch irgendwann häufiger. Das tut gut."

Übrigens: Forscher haben herausgefunden, dass Körper und Psyche auf künstliches Lachen ähnlich positiv reagieren wie auf ehrliches Lachen, wie Sowinski sagt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Sätze, die Sie im Bewerbungsgespräch nie sagen sollten
Im Bewerbungsgespräch klingen viele Statements toll - doch Personaler fassen das oft ganz anders auf. Auf welche Phrasen Sie besser verzichten sollten, lesen Sie hier.
Drei Sätze, die Sie im Bewerbungsgespräch nie sagen sollten
Kampf gegen Blutkrebs: Sonderzug sucht Stammzellenspender
Blutkrebspatienten sind auf frische Stammzellen angewiesen. Und weltweit sind Menschen zu Spenden bereit. Davon profitieren auch Patienten in Deutschland. Die …
Kampf gegen Blutkrebs: Sonderzug sucht Stammzellenspender
Lüftungsgitter am Kühlschrank zweimal pro Jahr abstauben
Die Stromrechnung wird oft nicht durch Offensichtliches in die Höhe getrieben. Zum Beispiel verbrauchen vermeintlich energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte mehr Strom …
Lüftungsgitter am Kühlschrank zweimal pro Jahr abstauben
Auf’s Gramm genau: Küchenwaagen im Test
Eine Küchenwaage gehört in jeden Haushalt. Lohnt es sich, für ein Markenprodukt mehr Geld auszugeben? AllesBeste hat 16 Küchenwaagen getestet.
Auf’s Gramm genau: Küchenwaagen im Test

Kommentare