+
Stau-Warnschild auf der Autobahn: Rund um die Karnevalshochburgen dürfte es am Wochenende voll werden auf den Straßen. Foto: Armin Weigel

Automobilclubs erwarten ein Stau-Wochenende

München (dpa/tmn) - Wer dieses Wochenende mit dem Auto in Nordrhein-Westfalen unterwegs ist, sollte sich vorsehen: Der Karneval dürfte so mancherorts für Stau sorgen. Und auch in den Alpenregionen herrscht dichter Verkehr. Hier die Prognose der Autoclubs.

Skiurlauber und Karnevalisten werden am Wochenende (13. bis 15. Februar) für volle Straßen sorgen. Der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) erwarten auf den Autobahnen in den Alpenregionen längere Staus und stockenden Verkehr. Außerdem müssen sich Fahrer in Ballungsräumen wegen Karnevalsveranstaltungen auf Verkehrsbehinderungen einstellen, gerade in Nordrhein-Westfalen. Besonders staugefährdet sind nach Einschätzung der Automobilclubs folgende Strecken:

A 1 Bremen - Dortmund - Köln
A 2 Hannover - Braunschweig - Berlin
A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Chemnitz
A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Hannover - Würzburg - Füssen
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
A 9 Nürnberg - München
A 72 Chemnitz - Hof
A 81 Stuttgart - Singen
A 93 Inntaldreieck - Kufstein
A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Im Ausland rechnet der ADAC vor allem in Österreich mit vielen Staus, da in Oberösterreich und der Steiermark einwöchige Ferien beginnen und die unterrichtsfreie Zeit in Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und im Burgenland endet. Auch aus Frankreich, der Schweiz und Italien werden viele Wintersportler auf Achse sein.

ACE zur aktuellen Verkehrslage

ADAC zur aktuellen Verkehrslage

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
Janna Schleicher wird gefeiert und ausnahmsweise mal nicht wegen ihrer Schönheit oder wegen einer dreisten Aktion, sondern aus dem einzig wahren Grund: Bier.
Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist
Einem Mann fällt an seinem Mittelfingernagel ein merkwürdiger Auswuchs auf. Als ihn Ärzte untersuchen, zeigt sich: was er da am Finger hat, kommt extrem selten vor.
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges
Was eine Familie auf den Aufnahmen ihrer Überwachungskamera entdeckt hat, dürfte bei ihnen wohl für einen leichten Schauer gesorgt haben - doch sehen Sie selbst.
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges

Kommentare