700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte

700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte
+
Begehrter Sportler: Alle 700 Exemplare des mindestens 142 600 teuren und 305 km/h schnellen BMW M4 GTS sind bereits vorbestellt. Foto: BMW/Uwe Fischer

BMW M4 GTS mit 500 PS zum Start bereits ausverkauft

Noch vor seiner Auslieferung in diesen Tagen ist der straßenzugelassene Rennwagen BMW M4 GTS bereits ausverkauft.

Barcelona (dpa/tmn) - Er kostet mehr als ein i8 und ist fast doppelt so teuer wie das Grundmodell. Doch dem Erfolg des neuen BMW M4 GTS tut der hohe Preis keinen Abbruch: Noch bevor BMW in diesen Tagen mit der Auslieferung des straßenzugelassenen Rennwagens beginnt, ist das Coupé bereits ausverkauft.

"Alle 700 Exemplare der Kleinserie sind vorbestellt". Das sagte Frank van Meel, der Chef der M GmbH, bei der Präsentation des 142 600 Euro teuren Sportlers. Für einen Aufschlag von fast 70 000 Euro müssen die Kunden zwar auf eine Rückbank verzichten, auf unverkleidete Konsolen schauen und die Türen an Schlaufen zuziehen.

Doch gibt es dafür neben einem deutlich reduzierten Kampfgewicht von 1510 Kilogramm, ebenso auffälligen wie wirkungsvollen Aerodynamik-Anbauteilen, einem strammen Gewindefahrwerk und vielen Karosserieteilen aus Karbon vor allem einen leistungsstärkeren Motor.

Eine Besonderheit: Der M4 GTS ist als Serienmodell mit Wassereinspritzung zur Ladeluftkühlung ausgerüstet. Die Leistung des drei Liter großen Sechszylinders steigt damit laut BMW von 317 kW/431 PS auf 368 kW/500 PS. Das maximale Drehmoment klettert auf 600 Nm. Das ermöglicht auch bei den Fahrleistungen einen deutlichen Sprung: Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der GTS jetzt in 3,8 statt 4,1 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 280 auf 305 km/h. Der Normverbrauch ändert sich dagegen kaum etwas. Er klettert dem Hersteller zufolge um 0,2 auf 8,5 Liter (CO2-Ausstoß 199 g/km).

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Richtig zuverlässig sind nur klassische Babyfone
War das ein Schrei? Oder doch nur ein sehr lautes Atmen? Wenn das Kind schläft, sind viele Eltern per Babyfon live dabei. Inzwischen geht das sogar per Video. Allerdings …
Richtig zuverlässig sind nur klassische Babyfone
Gültigkeit der Nichtveranlagungsbescheinigung prüfen
Wegen eines zu geringen Verdienstes sind viele Bundesbürger von der Einkommenssteuer befreit. Das Gehalt wird mit vorhandenen Kapitalerträgen addiert. Bleibt man …
Gültigkeit der Nichtveranlagungsbescheinigung prüfen
Wie richte ich mir eine Bitcoin Wallet ein?
Um mit Bitcoin handeln zu können, brauchen Anleger erst eine sogenannte Bitcoin Wallet, eine digitale Geldbörse. Wie Sie die bekommen, erfahren Sie hier.
Wie richte ich mir eine Bitcoin Wallet ein?
Bekommt man in der Elternzeit Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber?
Alle Jahre wieder darf sich manch ein Arbeitnehmer auf einen satten Weihnachts-Bonus freuen. Doch wie sieht es aus, wenn man gerade in Elternzeit ist?
Bekommt man in der Elternzeit Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber?

Kommentare