+
Der Verlauf einer Aktie wird in Charts abgebildet. Foto: Daniel Reinhardt

Charts - Kursverlauf auf einen Blick

Die Kurse an der Börse schwanken ständig. Wer weiß da schon, wie es vor einem Monat aussah. Den Verlauf eines Kurses kann man in Charts nachsehen. Ob dieser Blick in die Vergangenheit aufschlussreich ist, ist umstritten.

Stuttgart (dpa/tmn) - An der Börse geht es nicht nur in eine Richtung. Die Kurse von Wertpapieren, Indizes und Fonds schwanken. Wo die Kurse vor einer Woche oder vor einem Jahr standen, gerät schnell in Vergessenheit. Hier helfen Diagramme, erklärt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Solche sogenannten Charts stellen den Kursverlauf grafisch dar. Anhand dieser Kurven können Anleger auf einen Blick erkennen, wie sich zum Beispiel der deutsche Aktienindex Dax in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat.

Allerdings sollten Anleger bei einem Blick auf einen Chart immer bedenken: Es ist ein Blick in den Rückspiegel. Über die künftige Entwicklung eines Wertpapiers oder eines Index lassen sich daraus keine verlässlichen Schlüsse ziehen, erklären die Verbraucherschützer. Zwar versuchen sogenannte Chart-Analysten, in den Kursverläufen bestimmte Muster zu finden, die auf eine gewisse Entwicklung hindeuten. Wissenschaftlich erwiesen sind solche Aussagen aber nicht.

Die Kursverläufe scheinen Anlegern Aufschluss darüber zu geben, ob der Zeitpunkt für den Kauf eines Wertpapiers oder Fonds günstig ist. Gab es zum Beispiel in der Vergangenheit einen längeren Kursanstieg, erscheint das Wertpapier teuer. Umgekehrt erscheinen Wertpapiere nach einem längeren schlechten Kursverlauf günstig. Doch der Schein trügt. Zahllose Beispiele zeigen, dass optisch teure Wertpapiere ohne weiteres weiterhin im Kurs steigen können und dass tief gefallene Aktien auch noch tiefer fallen können. Genauso wie der Rückspiegel lassen auch Charts den Blick in die Zukunft nicht zu.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Wer noch die Steuererklärung vor sich hat, muss wissen, welche Unterlagen er griffbereit haben sollte – und was sich 2017 ändert. Hier erfahren Sie alles.
Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Erst bekommt eine Frau ein schwarzes Auge, dann stirbt ein Hund in den eigenen vier Wänden. Der Grund ist seltsam, schockierend – und lebensgefährlich zugleich.
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt

Kommentare