+
Eine Kerze am Weihnachtsbaum kann schnell einen Brand verursachen. Für Senioren gibt es eine Checkliste zur Brandprävention im Internet. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Checkliste zum Wohnungsbrandrisiko für Senioren

Wenn Kerzen in der Wohnung brennen, sind sie immer auch ein Brandrisiko. Vor allem ältere Menschen sollten da besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Rauchmelder und ein Telefon in der Nähe können ihnen im Brandfall etwa das Leben retten.

Berlin (dpa/tmn) - Kerzen gehören zum Weihnachtsfest für viele Menschen einfach dazu. Für Senioren kann die weihnachtliche Gemütlichkeit mitunter aber gefährlich werden: Schließlich sind ältere Menschen im Falle eines Brandes oft nicht mehr so mobil.

Senioren sollten sich deshalb am besten das Telefon in der Nacht griffbereit ans Bett legen, empfiehlt die Initiative des Forums Brandrauchprävention "Rauchmelder retten Leben". Den Weg zur Wohnungstür sollten sie freihalten.

Die Initiative hat eine Checkliste ins Internet gestellt, mit der sich mögliche Gefahrenquellen ermitteln lassen. Man kann dort etwa Angaben zur zum Gesundheitszustand, zur Wohnsituation und der Einrichtung machen - so wird dann das Risiko ermittelt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Low-Carb verspricht, in nur wenigen Wochen viele Pfunde purzeln zu lassen. Hollywoodstars und Fitnessgurus schwören darauf. Doch stimmt das?
Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Sich von lästigen sozialen Verpflichtungen zu befreien, fällt vielen schwer. Alexander Reinwarth schildert in ihrem Buch, wie einfach es geht, und landet damit erneut …
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?
Egal, ob Student, Senior oder Teilzeitbeschäftigter: Ein Nebenjob kann helfen, die Kasse etwas aufzubessern. Doch welche Nebenjobs bringen wirklich viel Geld?
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?

Kommentare