Geld können Firmen auch per Crwowdinvesting im Internet sammeln. Anleger sollten das Geschäftsmodell aber unter die Lupe nehmen. Foto: dpa-infocom

Crowdinvestingprojekte vor Investition gut prüfen

Berlin (dpa/tmn) - Um an Geld zu kommen, müssen Firmen nicht mehr unbedingt einen Kredit aufnehmen. Sie können auch das Internet nutzen, um Kapital einzusammeln - über Crowdinvesting. Wer sich darauf einlassen möchte, sollte aber die Geschäftsidee gründlich prüfen.

Das Prinzip von Crowdinvesting ist einfach: Viele Geldgeber finanzieren mit kleinen Summen gemeinsam ein Projekt. Im Gegenzug bekommen sie dafür einen Teil der möglichen Gewinne. Doch Vorsicht: "Nach der noch geltenden Gesetzeslage unterliegen viele Crowdinvestingprojekte keiner Finanzaufsicht und keinen entsprechenden Informationspflichten", erklärt Volker Schmidtke von der Verbraucherzentrale Berlin. Oft handele es sich bei dieser Anlageform um sogenannte partiarische Nachrangdarlehen. Bei Insolvenz des Unternehmens sei das investierte Geld meist weg.

Vor einem Investment sollten Anleger deshalb unter anderem prüfen, ob das Geschäftsmodell des Unternehmens nachvollziehbar ist. Eine weitere wichtige Frage: "Ist offengelegt, wie sich das Unternehmen außer dem Crowdinvesting finanziert, wie hoch seine Verschuldung ist?", erklärt der Verbraucherschützer. "Wenn Nein: Erfragen Sie dies konkret." Auch sollte nach einem Jahresabschluss gefragt werden. Falls er erstellt wurde, kann das Dokument möglicherweise im Internet (www.unternehmensregister.de) angesehen werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darf Rasen mit Raureif und Schnee nicht betreten werden?
Bei Frost und Schnee soll der Rasen in Ruhe gelassen werden. Das ist der Tipp vieler Hobbygärtner. Doch was ist da dran?
Darf Rasen mit Raureif und Schnee nicht betreten werden?
Flamingoblume nicht auf kalte Fliesen stellen
Tropisches Klima mag die Flamingoblume am liebsten. Soll die Pflanze zu Hause blühen, muss sie mit Wärme jeglicher Art verwöhnt werden.
Flamingoblume nicht auf kalte Fliesen stellen
Autoclubs erwarten meist ruhigen Verkehr am dritten Advent
Viel Verkehr wird es auf Deutschlands Autobahnen am Wochenende wohl nicht geben. Jedoch könnten in einigen Abschnitten Schnee und Eis die Fahrt beeinträchtigen. Wer zum …
Autoclubs erwarten meist ruhigen Verkehr am dritten Advent
Der pflegearme Wacholder im Garten
Grünes fällt im grünen Garten wenig auf - bis der Winter kommt und Laubbäume und viele Sträucher kahl sind. Immergrün sind Nadelbäume wie der Wacholder. Sein Vorteil: Es …
Der pflegearme Wacholder im Garten

Kommentare