+
Nicht von kurzfristigen Entwicklungen beeindrucken lassen: Auf lange Sicht erzielen Anleger mit Aktien in der Regel eine positive Rendite. Foto: Fredrik von Erichsenn

Dax fällt unter 9000 Punkte - Anleger sollten ruhig bleiben

Stuttgart (dpa/tmn) - Seit Wochen ist der Dax auf Talfahrt. Jetzt hat er die wichtige Marke von 9000 Punkten unterschritten. Anleger sollten trotzdem eine ruhige Hand bewahren.

Lange Zeit ging es vor allem nach oben, doch jetzt fallen die Kurse an den Börsen wieder. Der deutsche Aktienindex Dax sank am Mittwoch (8. Oktober) zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder unter die Marke von 9000 Punkten. "Eine solche Entwicklung ist an der Börse nicht ungewöhnlich", erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. Anleger sollten solche Kursschwankungen aussitzen können. "Wichtig ist, dass Sie mit ruhiger Hand dabei bleiben und sich von solchen kurzfristigen Entwicklungen nicht zu sehr beeindrucken lassen."

Auf lange Sicht können Anleger mit Aktien in der Regel eine positive Rendite erzielen, wie etwa Statistiken des Deutschen Aktieninstituts zeigen. Wer zum Beispiel 2003 Dax-Aktien kaufte und die Aktien 2013 wieder verkaufte, konnte sich in diesem Zeitraum über eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,2 Prozent freuen. Wer hingegen 2010 Dax-Aktien kaufte und sie schon ein Jahr später wieder verkaufte, musste einen Verlust von 14,7 Prozent hinnehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Low-Carb verspricht, in nur wenigen Wochen viele Pfunde purzeln zu lassen. Hollywoodstars und Fitnessgurus schwören darauf. Doch stimmt das?
Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Sich von lästigen sozialen Verpflichtungen zu befreien, fällt vielen schwer. Alexander Reinwarth schildert in ihrem Buch, wie einfach es geht, und landet damit erneut …
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?
Egal, ob Student, Senior oder Teilzeitbeschäftigter: Ein Nebenjob kann helfen, die Kasse etwas aufzubessern. Doch welche Nebenjobs bringen wirklich viel Geld?
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?

Kommentare