Schiffe kollidieren vor Rügen - Zehn Schwerverletzte

Schiffe kollidieren vor Rügen - Zehn Schwerverletzte
+
Ältere Fußgänger können sich für die Gefahren des Straßenverkehrs wappnen, indem sie mit Denksportaufgaben ihre geistige Fitness trainieren. Foto: Jens Büttner/dpa

Sicherheit für Fußgänger

Denksport hilft Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden

Neben Autofahrern sollten auch Fußgänger eine gute Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit haben, um sich sicher auf der Straße zu bewegen. Was hilft dem Gehirn auf die Sprünge?

Bonn (dpa/tmn) - Auch Fußgänger müssen geistig fit sein für den Straßenverkehr. Wer sein Gehirn mit Denksport wie Sudokus oder mentalem Aktivitätstraining auf Trab hält, sorgt vor und erkennt Gefahren möglicherweise schneller. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga in der Broschüre "Ältere Fußgänger" hin.

Auch das Seh- und Hörvermögen sind wichtig. Nicht nur Kurz- oder Weitsichtigkeit, auch eine erhöhte Blendempfindlichkeit schränkt im Straßenverkehr ein - vor allem in der Dämmerung. Wer schon etwas älter ist, lässt seine Augen und Ohren am besten regelmäßig beim Arzt kontrollieren.

Wird es draußen wieder früh dunkel, sollten Fußgänger zudem mindestens ein helles Kleidungsstück oder Reflektoren am Mantel oder der Tasche tragen. Rutschfeste Schuhe vermeiden bei älteren Menschen sogenannte Alleinunfälle wie Stürze.

Die Fahrbahn gilt es möglichst an einer Ampel und immer auf dem schnellsten Weg zu überqueren. Geht jemand diagonal über die Straße, verlängert sich der Weg erheblich.

Broschüre "Denksport hilft Unfälle zu vermeiden" der Unfallforschung der Versicherer

Bestellseite für die Broschüre "Ältere Fußgänger" der Deutschen Seniorenliga

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Didacta zeigt digitale Lernwelten
Die viel beschworene Digitalisierung der Schulen ist auf der Bildungsmesse Didacta an vielen Ständen ein Schwerpunktthema. Doch ohne qualifizierte Lehrer nutzt auch die …
Didacta zeigt digitale Lernwelten
Rauchen Sie diese Anzahl an Zigaretten am Tag, schädigen Sie Ihre Augen
Dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist, ist nichts Neues. Doch dass es auch die Augen schädigen kann, war bis jetzt vielen weniger bekannt.
Rauchen Sie diese Anzahl an Zigaretten am Tag, schädigen Sie Ihre Augen
Wie Großeltern ihre Rolle finden
Bester Freund? Erzieher? Spielkamerad? Für frischgebackene Großeltern ist es nicht immer einfach, auf Anhieb eine Rolle zu finden. Wichtig ist vor allem, das Dasein als …
Wie Großeltern ihre Rolle finden
Wie lange dauert eigentlich eine Grippe bei Erwachsenen?
Grippesymptome kommen unglücklicherweise oftmals über Nacht – und halten sich dann hartnäckig. Doch wie lange muss man ausharren, bis es einem wieder besser geht?
Wie lange dauert eigentlich eine Grippe bei Erwachsenen?

Kommentare