Bahnhof Trudering gesperrt - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Bahnhof Trudering gesperrt - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
+
Beim Doktorspiel verarzten Kinder oft nicht nur den Teddy, sondern erkunden gern die Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Doktorspiele bei Kindern: Kein sexuelles Interesse

Mädchen sehen unten rum anders aus als Jungen. Diesen Unterschied zu entdecken und beim Doktorspiel zu ergründen, ist für nahezu jedes Kind eine aufregende Sache. Eltern können dagegen ganz entspannt sein: An Sex denken die Kleinen dabei noch nicht.

Fürth - Sich gegenseitig ausziehen und untersuchen: So was machen fast alle Kinder irgendwann. Wie gelassen Eltern damit umgehen, hängt oft mit ihrer eigenen Erziehung und ihrem Sexualverständnis zusammen.

Wichtig ist, den Kindern die Botschaft zu vermitteln: "Anfassen und angucken ist okay, aber dir muss es dabei gut gehen." Darauf weist Ulric Ritzer-Sachs von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung hin. Hinter Doktorspielen steckt im Kindergarten- oder Grundschulalter noch reine Faszination für die Körperteile - und kein sexuelles Interesse.

Doch wie reagieren Eltern am besten, wenn sie ins Kinderzimmer kommen und den eigenen Nachwuchs beim Untersuchen überrumpeln? "Dann versichert man sich, dass alles okay ist und zieht sich zurück", rät Ritzer-Sachs. Merken Eltern, dass sie gar nicht damit klarkommen, können sie auch sagen: "Spielt doch vielleicht etwas anderes."

Interessieren sich Kinder gerade sehr für die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, kann außerdem ein Buch interessant sein, das die Körperteile erklärt. Gut ist auch, wenn Eltern Sohn oder Tochter erklären: "Wenn du mit deinen Freunden Doktor spielst, könnt ihr das zu Hause machen, aber nicht in der Öffentlichkeit."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anleger können Erfolg von Fonds selbst messen
Auch ein Depot braucht Pflege. Zumindest einmal im Jahr ist es ratsam, zu prüfen, wie gut sich die Anlagen entwickelt haben. Und vielleicht ist es auch Zeit, sich von …
Anleger können Erfolg von Fonds selbst messen
Gelenkprobleme: Das erleichtert alten Hunden das Leben
Gelenkprobleme gehören zu den häufigsten Alterserscheinungen bei Hunden. Um ihnen die Fortbewegung zu erleichtern, können Halter Rampen und Hocker bereitstellen. Ein …
Gelenkprobleme: Das erleichtert alten Hunden das Leben
So binden Unternehmen ihre Mitarbeiter
Heutzutage ist es gang und gebe das Unternehmen ihren Mitarbeiten mehr bieten als das reine Gehalt. Kostenlose Snacks oder Getränke, eine betriebliche Altersvorsorge …
So binden Unternehmen ihre Mitarbeiter
Sperrnummer 116 116 gilt auch für Online-Banking
Wer seine Bankkarte verloren hat, kann diese über einen zentralen Notruf sperren lassen. Das gilt auch für den Online-Banking-Zugang. Besser jedoch, wenn es nicht erst …
Sperrnummer 116 116 gilt auch für Online-Banking

Kommentare