+
Ist diese Hose zu kurz? Weibliche Jugendliche sollten ihren Kleidungsstil mit den Eltern abstimmen, um Konflikte zu vermeiden. Foto: Britta Pedersen

Eingrenzen statt verbieten: Outfit muss zum Anlass passen

Weibliche Jugendliche neigen manchmal zu einem aufreizenden Kleidungsstil. Um einen Streit mit den Eltern zu vermeiden, sollte ein Gespräch darüber geführt werden, welches Outfit zu welchen Gelegenheiten passend ist.

Fürth (dpa/tmn) - Bei Teenagern haben Eltern nur noch bedingt Mitspracherecht, wenn es um die Kleidung geht. Doch kurze Röcke und weit ausgeschnittene Tops sorgen schnell für Diskussionen.

"Verbieten sollte man es nicht, das führt eher zu Heimlichkeiten", sagt Dana Urban von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Eltern können aber natürlich Absprachen treffen, was den Anlass angeht: In der Schule ist mehr Stoff am Körper nötig als nachmittags oder am Wochenende beim Weggehen mit Freunden. Eltern sollten sich außerdem immer wieder daran erinnern, dass Jugendliche sich in der Pubertät ausprobieren wollen - auch mit der Kleidung.

Streit lässt sich vermeiden, indem Mutter oder Vater mal zum Einkaufen mitgehen. "Dabei kann man schauen, was geht oder nach Kompromissen gucken", sagt Urban. Im Gespräch wird vielleicht eher klar, warum sich die Tochter sexy anziehen möchte: Weil sie allen gefallen möchte? Oder geht es darum, einen bestimmten Jungen zu beeindrucken? "Das sind wichtige Informationen für Eltern, auf die sie einwirken können."

Wer zurückblickt, wird sich selbst daran erinnern können, dass in der Pubertät hohe Schuhe oder Lippenstift spannend waren. "Erzählt man das seiner Tochter, kann man auch darüber ins Gespräch kommen." Bei dieser Gelegenheit lassen sich viel eher Tipps unterbringen, welche Klamotten passend sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
"Ich werd' Youtuber!" Wenn Eltern diesen Berufswunsch von ihren Kindern hören, dürften viele die Augen verdrehen und denken: Bitte nicht! Doch allzu schnell sollten sie …
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
Mieter muss ungenehmigte Modernisierung nicht dulden
Vermieter müssen Modernisierungsvorhaben ankündigen. Dabei können sie in der Regel verlangen, dass der Mieter der Maßnahme zustimmt. Allerdings muss er das nur, wenn die …
Mieter muss ungenehmigte Modernisierung nicht dulden
Auslandssemester anderthalb Jahre im Voraus planen
Viele Studierende zieht es während des Studiums ins Ausland. Wer diesen Schritt mit einem Auslandssemester verwirklichen will, sollte sich frühzeitig darum kümmern. Eine …
Auslandssemester anderthalb Jahre im Voraus planen
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint
Laptop auf, Beamer an - und schon startet die Powerpoint-Präsentation. Die Technik gilt bei Vorträgen im Job als unangefochtener Standard. Doch es geht auch ohne. Wie, …
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint

Kommentare