+
Direktbanken bieten Neukunden bei Tagesgeldkonten durchaus noch vergleichsweise attraktive Zinsen. Mitunter sind die Zinssätze sogar über mehrere Monate garantiert. Foto: dpa/tmn

Einige Tagesgeldkonten bieten noch gute Zinsen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Manche Tagesgeldkonten bieten derzeit Zinsen von 0,01 Prozent - extrem wenig. Doch wer richtig sucht, kann auch noch gute Angebote finden, erläutert ein Experte.

Niedrig, niedriger, Zinsen: Sparer können mit sicheren Bankprodukten derzeit kaum Rendite erwirtschaften. "Es geht immer weiter nach unten", hat Max Herbst von der FMH-Finanzberatung in Frankfurt beobachtet. Manche Tagesgeldkonten, die eigentlich in der Regel vergleichsweise gute Zinsen bringen, liegen inzwischen bei 0,01 Prozent. "Das ist eigentlich fast schon ein Strafzins für Kunden." Allerdings gibt es auch noch gute Angebote. "Man muss sie nur finden."

Laut FMH gewähren gute Anbieter derzeit zwischen 1,05 und 1,30 Prozent Zinsen. Im Jahresvergleich sind die Zinssätze durchaus gesunken: Im November 2013 lagen die besten Zinssätze nach FMH-Angaben noch zwischen 1,30 und 1,50 Prozent. "Allerdings wird man solche Angebote selten in Filialbanken finden", erklärt Herbst. "Die guten Anbieter sind meist im Direktgeschäft tätig."

Die guten Angebote richten sich meist an Neukunden. "Wichtig bei der Auswahl des Angebotes ist deshalb, dass der Zinssatz für einige Monate garantiert ist", sagt Herbst. Einige Anbieter versprechen gute Zinsen für bis zu zwölf Monate. "Nach Ablauf der Garantiezeit muss man damit rechnen, dass vor dem Komma eine Null steht", sagt Herbst.

(Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 26.11.2014.)

FMH

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Auch wenn es das Fell angenehmer riechen lässt, sollten Halter ihre Hunde nicht zu häufig mit Shampoo waschen. Dies kann beim Tier zu Hautproblemen führen.
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Experte: Junggesellenabschiede "musealisieren" das Leben
Zieht eine Gruppe junger Leute verkleidet und zumeist betrunken durch die Straßen, handelt es sich oft um einen Junggesellenabschied. Doch warum feiern sie den nicht im …
Experte: Junggesellenabschiede "musealisieren" das Leben
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Beim Malern tropft oft etwas Farbe daneben. Wer nicht aufpasst, verteilt die Kleckse schnell im ganzen Raum. Mit einem simplen Trick und wenig Material lässt sich dieses …
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
In acht Schritten zum Auslandssemester
Reichen meine Sprachkenntnisse? Brauche ich ein Visum? Und was wird eigentlich aus meinem WG-Zimmer, wenn ich weg bin? Bevor Studierende ins Ausland gehen, gibt es …
In acht Schritten zum Auslandssemester

Kommentare